Eigenschaft von Wasser? Warum löst sich Salz in Wasser, aber nicht Mehl?

2 Antworten

Die Ionen im Salz sind fest in einem Ionengitter. Die partiell positiv und negativ geladenne Wassermoleküle ziehen die Ionen aus dem Gitter und bilden um sie herum eine Hydrathülle.

Weil Salz ein wasserlösliches Mineral ist. Mehl hingegen vermischt sich mit Wasser und bildet eine Suspension.

klarakrm
Fragesteller

Das wusste ich, aber was ist denn dann die Eigenschaft von Wasser?