Wie kann ich Salz von Mehl und Sand trennen?

4 Antworten

Mehl ist so leicht, dass man es wegpusten kann, evtl. mit einem Föhn.

Sand ist meistens gröber als Salz. Wenn man also ein Sieb benutzt, dessen Löcher gross genug sind für Salz, aber nicht für Sand, hat man es.

Wenn man das Salz nicht braucht oder später wiedergewinnen kann, kann man heisses Wasser benutzen. Salz ist waserlöslich, Sand nicht.

Du überlegst dir die Eigenschaften der im Gemisch vorhanden Stoffe.

Salz: löst sich in Wasser

Mehl: quillt in Wasser auf

Sand: unlöslich in Wasser

Korngröße, vermutlich kein Unterschied zwischen den Dreien

Da bietet sich als erster Schritt das Windsichten an. Damit hat bereits vor Jahrhunderten der Bauer das Korn vom Spreu getrennt.

Den Rückstand wäscht man mit warmen Wasser und filtriert, das Filtrat enthält das Salz, der Filterkuchen besteht aus dem Sand

Mehl ist viel feiner als Sand und Salz, das kann man aussieben.

Salz und sand-Gemisch ins Wasser geben, Salz löst sich auf, Sand nicht.

Wasser abfiltern, die Lösung eintrocknen lassen - die Salzkristalle sind wieder da.

Wobei immer etwas Salz im Sand zurück bleibt - Du bekommst das Wasser nie vollständig heraus.

Sichten, sieben, auslaugen.

willi55  03.12.2017, 20:46

eindampfen vergessen ?