Warum zieht Salz Wasser an?

3 Antworten

Hm. In Wirklichkeit in Wasser hygroskopisch und lagert das Wasser als Kristallwasser zwischen die Moleküle ein. Aber erkläre das mal Kindergartenkindern...

Sag ihnen am besten einfach, dass das Salz eben das Wasser anzieht, viel besser, als das Papier ;-)

Als Kindergartenkind schluckt man das so, die ausführliche Erklärung würde man wohl eh nicht verstehen. Das lernen sie noch früh genug ;)

Hey, jetzt mal ehrlich ..... einem Kindergartenkind (max. so 5 Jahre) so etwas zu erklären ?

Meine Tochter hat mit 5 gefragt, Sag mal, wo kommt eigentlich Strom her?

Selbst darauf konnte ich keine "einfache, kindgerechte" Erklärung abgeben.

Wenn Du den Kindern sagst, das ist ein kleiner Zaubertrick, dann sollten die meisten mit großen Augen und einem "ohhh" zufrieden sein.

Begriffe wie "Diffusion" würde ich erst etwas später einflechten.

CrazyAnnax3
Fragesteller

Ja, ich weiß es bringt eigentlich nicht viel. Aber die Dozenten meinen, man darf nicht sagen, dass es ein Zaubertrick ist, da es ja naturwisschenschaftlich erklärbar ist und sie sonst für ihr lebenlang geprägt sind... Deswegen muss ich eine einfache Erklärung finden.. ich weiß nur leider keine...

PoisonArrow  22.11.2017, 15:07
@CrazyAnnax3

Für ein Leben lang geprägt, weil sie einen Zaubertrick in dem Fall für die "Erklärung" hinnehmen?

Was sind denn das für Affen?!

Mann, 99,9 % dieser Kinder glauben noch an den Weihnachstmann!

Und selbst DAS prägt sie nicht ein Leben lang.

Diese Superschlauen....

Dann sag als Erklärung: Salz zieht Wasser an und hält es fest.
Besser?

CrazyAnnax3
Fragesteller
@PoisonArrow

Tja, das frage ich mich auch..
Ich werde es einfach so machen und in den Bericht schreiben.. Ich hoffe die Dozenten akzeptiert es. Muss sie dann ja.

PoisonArrow  22.11.2017, 15:30
@CrazyAnnax3

Ja mach mal.

Wenn einer meckert, frag ihn, ob er früher auch an den W´mann geglaubt hat und jetzt immernoch deswegen stottert oder ins Bett macht.... ^^

Sag ihnen einfach, dass sich Salz sehr gut in Wasser lösen kann und es daran liegt.