Pasta-Salzwasser -> Wie viel Salz bleibt an der Pasta?

1 Antwort

Wenn man naiv rechnet dass die Pasta 1,5 mal ihr Gewicht an Salzwasser aufnimmt einfach so ohne dass das Salz bevozugt in die Pasta geht oder ungekehrt hättest du 1.16 g Salz in der Pasta.

Das glaube ich, das find ich recht realistisch, da deine Salzmenge gering ist. Wenn du doppelt so viel Salz benutzt wären das 2.32 g Salz für das große Pastagericht in den Nudeln. Nun noch das Salz in der Soße, das kommt hin.

Ich koche one Pot Pasta und benutze für 166 g Nudeln 6 g Salz plus ggf. Kapern/Oliven. Da wird das Kochwasser ja komplett gegessen. Das ist dann eine Portion Essen mit ca. 1000 kcal und ich bin safe über der WHO Empfehlung. Die einzuhalten ist imho mit geschmacklich wirklich guter vom Kochen her "korrekter" Salzung nicht möglich, erst recht nicht wenn man nicht etwas sehr salzarmes ((Müsli)) mindestens einmal am Tag isst.

Man muss etwa Hälfte oder eher drittel salzen, und du hast ja da nur die Hälfte.

gringonuovo
Fragesteller

Danke Grobbeldopp für die ausführliche Antwort. Ich musste sie mehr als einmal lesen, aber nun habe ich sie kapiert ... bin für weitere Antworten dankbar.