Wieviel Gramm Salz isst man mit gekochter Pasta/Kartoffeln?

2 Antworten

Ich würde mal schätzen dass viel weniger als die Hälfte des Salzes am Ende in den Nudeln ist (20% Pi mal Daumen ohne jeglichen Anhaltspunkt), aber es kommt natürlich drauf an wie viel Wasser die Nudeln am Ende auch aufnehmen und wie viel du selbst von den Nudeln isst und wann du diese isst.

Was die Grenzwerte angehst solltest du das eher als Richtwert und nicht als absoluten Maximalwert betrachten, denn am Ende ist die Menge an Salz die du als Person benötigst sehr stark von deinem Lebensstil abhängig und auch von Körpergröße, Gewicht etc. So brauchst du zB mehr Salz wenn du sport machst, oder einfach nur mal viel schwitzt. Du brauchst auch mehr Salz wenn du viel trinkst und weniger wenn du zu wenig trinkst.

Schwankungen gibts auch im Tagesbedarf. Bei den Empfehlungswerten, welche sich zudem auch regelmäßig ändern und nicht mal von allen Medizinern so verwendet werden, ist das eher als Mittelwert zu betrachten. Eine chronisch erhöhte Salzaufnahme kann zu diesen Problemen führen (kann nicht muss) wobei man hier eher über einen langen Zeitraum mittelt.

Wichtiger ist allgemein, dass das komplette Zusammenspiel passt, sprich ausgewogene Ernährung, Bewegung, genug Wasseraufnahme usw. dann musst du dir aber idR auch nicht sonderlich viele Gedanken um sonstige Inhaltsstoffe machen.

LaMimamei
Fragesteller

So mag ich die Antworten. Freundlich, sachlich, kompetent. Danke, Kelec :-)

Lass das Salz doch einfach weg, dann musst du das gar nicht abschätzen.

JenerDerBleibt  25.04.2023, 23:58
@LaMimamei

Danke, das weiß ich auch. Mir gehts spezifisch um das Salz im Nudelwasser. In quasi allem was wir so essen ist Salz. Über zu wenig braucht man sich da keine Gedanken machen, wenn man keins ins Nudelwasser macht.

LaMimamei
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Das wär natürlich auch eine Möglichkeit. Erst hinterher zu salzen. Aber ich denke, das Salz verteilt sich besser in der Pasta, wenn es mitkocht. Es ist nett von dir, dass du auch an's Weglassen denkst. Aber ich habe sonst eine sehr detaillierte Kontrolle über unser Essen. Ich koche nämlich alles selbst und kaufe überhaupt keine Fertigsachen. Noch nicht mal Mayo oder Gewürzmischungen. Ich mach wirklich alles selbst. Manchmal sogar die Pasta.

JenerDerBleibt  26.04.2023, 10:59
@LaMimamei

Muss jeder selbst wissen. Ich hatte nur immer das Gefühl, dass das Salzen von Nudelwasser einfach nichts bringt. Das ist so wenig, das merkt man nicht mal, wenns fehlt.

Cool, dass du das alles selber machst.