Wieviel Salz für Kartoffeln?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Witz ist ja, dass oft dieselben Leute, die Kochsalz verteufeln, sich für teures Geld in der Apotheke Schüsslersalz Nr. 8 kaufen...

Quandt  17.11.2014, 13:16

Den Witz fand ich auch in Kalau, aber wat hat dat nu´ mitte Papöffis zu tun?!? Du machst mich wundern. ;oP

CrazyDaisy  18.11.2014, 11:18
@Quandt

Mir geht nur dieses "Salz ist ungesund" so auf den Senkel. Für gesunde Menschen ist Salz unbedenklich.

Quandt  18.11.2014, 13:35
@CrazyDaisy

Mir ist schon klar, warum Du das so bemerkst, mein verrücktes Gäneblümchen!

Für gesunde Menschen ist Salz lebensnotwendig! ;o)

Wenn Du etwas Geschmack an die Kartoffeln kriegen willst, kannst Du anstelle des Teelöffels Salz auch einen oder zwei Brühwürfel verwenden.

Tach zusammen. Mir fällt dazu folgendes ein. Die angegebene Menge Salz bezieht sich auf ein Liter Wasser. Benutzt Du mehr Wasser...auch mehr Salz. Dann kommt es auch auf die Art Salz an die Du verwendest. Und dann natürlich Dein persönlicher Geschmack. Für einen Kartoffelsalat nehme ich mehr Salz als wie für Salzkartoffeln als Beilage. Versuch mal Learning by doing und probiere den Salzgehalt vor dem Kochen. Übrigens lass ich das Wasser erst im Wasserkocher heiss werden. Geht schneller und das Salz brennt sich nicht am Topfboden ein.

Viel Spass

Ja genau, hast Du schon mal kochen ohne Salz, also jetzt bei den Kartoffeln, probiert. Das geht auch und schmeckt trotzdem. Im Zweifel kann man nachsalzen.

Und ja: Ein oder 2 Teelöffel sollten völlig ausreichen. Weniger ist hier oft mehr. ;-)

Ich kaufe mir immer im Winter Streusalz, das geht auch zu kochen. Die meisten Leute denken das ist giftig, daß stimmt aber nicht. Für die Menge Kartoffel brauchst du 1/2 Teelöffel