Warum gibt man Salz zum Kochen von Nudeln oder Kartoffeln?

11 Antworten

Salz ist wie Zucker und Öl ein Geschmacksträger, d.h. das zubereitete Lebensmittel schmeckt besser bzw. intensiver. Bei gekochten Gemüse kommt noch eine andere Gegebenheit dazu. In den Gemüsen sind verschiedene Salze gelöst. Kochst du diese nur in Wasser, gehen diese in das Wasser über. Dadurch verlieren diese an Geschmack, also sie werden fad. Ist nun die gleiche Menge Salz im Wasser, würde der Geschmack gleich bleiben. Meist wird mehr Salz hinzu gefügt in das Kochwasser. So kommt das Salz in das Gemüse, in es schmeckt für uns danach intensiver.

Bei den Nudeln ist das noch wichtiger als bei den Kartoffeln. Nur so werden sie hinterher auch schmecken.

Weil viele den Salzgeschmack gewöhnt sind und die Nudeln oder Kartoffeln sonst als fad und geschmacklos empfinden.

Besserer Geschmack!