wie viel salz bei Kartoffeln ?

8 Antworten

Ich koche Kartoffeln immer nach Stechprobe (Gabel), weil die verschiedenen Sorten und Grössen individuelle Behandlung erfordern. Gewürze sind nur sinnvoll, wenn geschälte und zerkleinerte Kartoffel gekocht werden, z.B. Salzkartoffel, Rosmarin- oder Majorankartoffel. Auch da verwende ich die Gabelprobe, alledings sind die schneller fertig.

Du gibst einfach etwas Salz in das Wasser und schmeckst es dann ab. Wenn Du der Meinung bist, dass das Wasser gut Schmeckt, also ungefähr so salzig wie eine Suppe/Brühe, gibst Du noch etwas Salz dazu. Kartoffelwasser sollte immer leicht übersalzen sein.

Wie viele Kartoffeln willst Du den kochen? Große oder kleine?
Mit Schale - ohne Schale? Meersalz? Tafelsalz?

Angenommen Du kochst 3-4 große Kartoffeln in der Schale (Pellkartoffeln), dann kannst Du 1 gehäuften Teelöffel Salz (Tafelsalz, Jodsalz) nehmen.

Kartoffeln, groß, geschält, dann 1-2 gestrichene Teelöffel.

Lieber sparsamer Salz verwenden, man kann ja immer noch nachsalzen.
Andersherum kann man nicht mehr gut machen ;)

gib etwas Salz ins Wasser. Ich tu meistens 1 Essöffel rein. Aber manchmal vergesse ich es auch. Das macht nichts, denn man kann die Kartoffeln auch nachsalzen, wenn sie fertig sind.

hängt von der Menge der Kartoffeln ab.

Bei 3-4 mittleren Kartoffeln einen halben Teelöffel

es kommt aber nicht so genau drauf an, ein paar Krümel mehr oder weniger sind egal