Wieviel Salz ins Kochwasser tun?

5 Antworten

Ist von der Menge des Wassers und der Nudeln abhängig.

Am besten einfach das Wasser kosten nach der Salzung und wenns für deinen Geschmack ausreichend ist gut und wenns zu lasch ist mehr rein machen. Musst halt mit keinen Mengen anfangen

Am besten NICHTS. Wir essen viel zu viel Salz. Das hat nur gesundheitliche Nachteile. Ich salze nie mein Essen. Nach 14 Tagen ohne Salz hat sich der Geschmackssinn wieder erholt und es kann alles auch ohne Salz gut schmecken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
adabei  22.01.2020, 23:04

Nudeln, die man in ungrsalzenem Wasser kocht, schmecken nun wirklich überhaupt nicht.

Silo123  24.01.2020, 15:28
@adabei

Nur ißt man Nudeln halt i.d.R. mit Soße. Bei vielen Soßen ist durch die Zutaten, selbst ohne extra salzen mehr als genug Salzu in der Soße (Tomatenmark , Schinken, Parmesan ist immer gesalzen, Tomaten aus der Dose, passierte Tomaten: fast immer.

Ich bin dann immer echt froh, wenn die Nudeln das Salz etwas strecken.

Bei einer reinen Pilzsoße mit Schmand/Sahne- da könnten dann auch die Nudeln etwas Salz vertragen, entsprechend weniger Salz in die Soße.Aber das ist mir zu kompliziert, deswegen koche ich Nudeln immer ohne Salz, schmecke nur die Soße entsprechend ab.

Und wenn man Nudeln ohne alles essen will, kann man sie auch salzen, aber wer ißt den Nudeln ganz ohne Soße?

Ich mach in meins immer recht viel rein.

Das Wasser sollte eben nach Salz Wasser schmecken, aber besser zu wenig als viel zu viel. :)

Juju832001  22.01.2020, 21:50

Ich bin von Berufung Köchin und habe es auch so gelernt das Wasser abzuschmecken:) irgendwann bekommt man ein Gefühl dafür (es sollte wie das Salzwasser im Meer schmecken)

perledersuedsee  22.01.2020, 21:52
@Juju832001

Dann hast du etwas Falsches gelernt. Salzen ist ungesund. Das Essen sollte nach seinem Eigengeschmack schmecken und garantiert nicht wie Meerwasser!

Juju832001  22.01.2020, 22:10
@perledersuedsee

Das Wasser sollte salzig schmecken,das heisst nicht das die Nudeln das komplette Salz aufnehmen Herr Schlaumeier. Und ja wenn Salz in extremen Mengen konsumiert wird ist es ungesund, aber man darf trotzdem noch Geschmack ans Essen bringen rede den Leuten nicht so einen Unsinn ein

Ich nehme dafür gar kein Salz- egal welche Soße ich dazu koche- die enthält durh die Zutaten so viel Salz, daß es dicke für die Spaghetti mit reicht (sei es der Schinken, der Parmesan, das Tomatenmark oder was auch immer)

1 gehäufter TL auf 1 L Wasser, so mach ich es jedenfalls.