Salz in nicht kochendem Wasser?

8 Antworten

Nein, dass ist völlig egal.

Salzwasser kocht erst bei 1-2 Grad mehr als normales Wasser. Es muss tatsächlich (je nach der Salzmenge) rund 102 Grad heiß werden um zu kochen. Allerdings nimmt Salzwasser die Wärme auch besser auf. Darum geht es sogar meist ein ganz klein wenig schneller wenn man das Wasser bereits vorher salzt und es dann erst zum kochen bringt, obwohl es etwas heißer werden muss. Es speichert dann auch besser die Wärme und kühlt etwas langsamer wieder ab. Das hat physikalische Gründe.

Allerdings ist der Effekt so minimal, dass das im Küchenalltag eigentlich egal ist. Es läuft immer einfach auf das Gleiche hinaus: am Ende hast Du kochendes Salzwasser... 😉

Und das Salzwasser brauchst Du einfach nur, damit die Nudeln etwas besser schmecken. Aber im Grunde kannst Du sie auch einfach ohne Salz kochen. Wenn Du eine kräftige Soße dazu hasst oder irgend etwas anderes stark gewürztes dazu isst, dann merkst/schmeckst Du den Unterschied wahrscheinlich nicht mal, es sei denn Du achtest richtig drauf.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
Grobbeldopp  06.06.2023, 04:31
Aber im Grunde kannst Du sie auch einfach ohne Salz kochen. Wenn Du eine kräftige Soße dazu hasst oder irgend etwas anderes stark gewürztes dazu isst, dann merkst/schmeckst Du den Unterschied wahrscheinlich nicht mal, es sei denn Du achtest richtig drauf.

Da wäre ich skeptisch. Es ist zwar nur Gewohnheit- denn Reis wird in der Regel nicht gesalzen in China- aber man hat sich an den Geschmack von gesalzenen Nudeln gewöhnt meistens.

Das Ding ist wenn man die Nudeln nicht über das Kochwasser salzt- und es gibt den Tipp ja durchaus bei salzreichen Nudelsoßen wie Carbonara aus kulinarischen Gründen- hat man trotzdem den Effekt dass der Eigengeschmack der Nudeln nicht durch die salzige Soße durchschlägt. Es gibt Leute die das ok finden, ich finde es fürchterlich.

Einen ähnlichen Streitfall gibt es z.B. bei Burgern: Salzt man das Hackfleisch vor dem Formen der Patties (imho bä) oder salzt man die geformten Patties (imho ja erst dann).

TomRichter  07.06.2023, 19:04

> rund 102 Grad heiß werden um zu kochen.

Ein ominöser Wert geistert da durchs Internet...

Die 102 °C gelten für eine Salzbrühe mit 120 g/l Kochsalz im Wasser, typischerweise hat Nudelwasser aber eher ein Zehntel dieser Salzmenge - und damit einen Siedepunkt von 100,2°C

Hintergrund zur Berechnung hier:

https://pawn.physik.uni-wuerzburg.de/video/thermodynamik/r/sr11.html

Kocht man die Nudeln aber nicht auf Meereshöhe, sondern auf moderaten 300 m Höhe, dann sinkt wegen des geringeren Luftdrucks der Siedepunkt um ca. 1 K. Also statt 100,2 °C nur noch 99,2 °C

Keine Sorge, das ist nicht schlimm! Das Salz dient dazu, den Geschmack der Nudeln zu verbessern und nicht unbedingt zur Veränderung der Kochprozesse. Ob du das Salz vor dem Kochen oder während des Kochens hinzufügst, spielt normalerweise keine große Rolle. Solange du es nicht vergisst, das Salz während des Kochens hinzuzufügen, sollte es keinen signifikanten Unterschied machen. Also mach dir keine Sorgen und genieße deine Nudeln!

Huan66
Fragesteller

Danke 🦅🖇️

Das ist sowas von egal... Das Salz kommt ins Wasser wegen des Geschmacks und nicht wegen des Siedepunktes - der steigt um weniger als 0,2 K, da ist wie wenn man im Hochhaus vom Dachgeschoss ins Erdgeschoss umzieht (bei 60 m Unterschied).

Nein - die Zeit bis zum Kochen des Wassers verlängert sich lediglich marginal...