Wie viel Salz vom Kochwasser bleibt in Nudeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Also wenn ich 10g ins Kochwasser mache, wie viel Gramm Salz esse ich dann mit den Nudeln?

Das hängt davon ab, wie viel Wasser im Topf ist.

Grob gesagt verdoppeln Nudeln ihr Gewicht beim Kochen. 100 g Nudeln wiegen nach dem Kochen etwas 200 g. Die aufgenommene Menge ist Salzwasser. Wenn Du fünf Liter Wasser im Topf hattest und 10 g Salz dazu gibst, nehmen die Nudeln ein fünfzigstel des Salwassers auf - und damit ein fünfzigstel von 10 g Salz.

Durch 100 g Spaghetti, die Du in 5 Liter Wasser mit 10 g Salz kochst, nimmst Du also etwa 0,2 g Salz auf. Das ist vernachlässigbar.

Alex

Weiß ich nicht, aber warum überhaupt Salz ins Kochwasser von Nudeln geben? Ich koche die immer ohne Salz. Ich essen ja die Nudeln mit einer Soße und bei allen meinen Nudelsoßen, die ich so mache, kommen salzhaltige Zutaten dazu (Tomatenmark, Schinken, Käse.... dann ist die Soße schon salzig genug). Nur bei Pilzsoße gebe ich etwas Salz dazu. Ein Pfund Kochsalz reicht bei mit für Jahre.

Und ich bemühe mich nichtmal um eine salzarme Ernährung, sondern Salze nach Geschmack, mag aber keine versalzenen Sachen.

Ich nehme Gemüse Brühe statt Salz zum Kochen. Vielleicht ist das besser

Ruenbezahl  04.05.2021, 22:22

Gemüsebrühe ist normalerweise gesalzen. Es ändert sich also überhaupt nichts, außer dass es besser schmeckt. .