Lagert man bei 15 Gramm Salz am Tag viel Wasser ein?

7 Antworten

Wiegst Du Dein Salz extra ab? Ich kenne die richtige Menge pro Tag nicht. Ich nutze Salz nach Geschmack. Wenn es zu viel ist, esse ich eben nichts vom Versalzenem, aber ich hab das gut im Griff, wann es gut schmeckt. Ich denke, diese Vorgehensweise des "schmeckt gut" sollte ausreichen, um sich gesund zu ernähren. Ein Raucher - als Beispiel - hat dieses Empfinden nicht wirklich. Da kann es zuweilen schon mehr sein, weil die Geschmacksknospen kaputt sind.

Findest Du, dass Du ein gutes Empfinden für natürlichen Geschmack hast?

Liara220
Fragesteller

nein das steht auf der nährwertangabe der Lebensmittel

Die empfohlene tägliche Salzmenge für einen Erwachsenen beträgt etwa 6 Gramm. Allerdings werden die meisten Leute diese überschreiten, da fast allen Lebensmitteln Salz zugesetzt ist, und das manchmal in heftigen Mengen. Eigentlich dürfte man gar nicht salzen, wenn man kocht. Aber das ist auch keine Lösung, weil es dann nicht schmeckt. Man kann Salz zwar zum Teil durch andere Gewürze und Kräuter ersetzen, aber eben nicht vollständig.

Wenn 15 g die Menge ist, die du zu deinem Essen hinzufügst, isst du entschieden zu viel Salz. Das kann neben Wassereinlagerungen noch mehr gesundheitliche Schäden verursachen, zum Beispiel Bluthochdruck..

Trotzdem bekommt nicht jeder Wassereinlagerungen aufgrund von übermäßigem Salzkonsum. Eine gewisse Veranlagung muss dafür schon vorhanden sein.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, sparsamer mit dem Salz umzugehen.

Ein Erwachsener sollte auf keinen Fall mehr als 6 g Salz pro Tag zu sich nehmen. Selbst das ist schon viel. Und denke dran, dass selbst im Brot schon zu viel Salz ist. Das Gleiche gilt für alle Fertiggerichte. Sie sind alle übermäßig gesalzen.

Welche Schäden entstehen können, liest du hier:

https://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/wieso/artikel/beitrag/wieso-ist-zu-viel-salz-schaedlich-fuer-den-koerper/

Liara220
Fragesteller

Lagert man auch Wasser ein bei mehr Salz ?

Liara220
Fragesteller
@critter

Ich liebe diesen Handkäse der hat viel Salz und Sauerkraut aus der Packung ...

critter  02.04.2020, 19:57
@Liara220

Dann iss die Sachen doch. Aber denk dann dran, wie viel Salz du schon zu dir genommen hast an dem Tag. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Da musst du schon selbst denken und rechnen.

Zaubermaus1970  02.04.2020, 19:57
@Liara220

Ja umso mehr Salz du zu Dir nimmst desto mehr Wasser wird im Körper gebunden

dergee  02.04.2020, 20:00
@Liara220

Den Gesetzmäßigkeiten der Osmose folgend sollte das so sein.

5 Gramm werden empfohlen. Bedenke, dass in fast allen verarbeiteten Lebensmitteln auch Salz enthalten ist.

Liara220
Fragesteller

Dann hab ich mit 15 total viel

ja, das sit serh viel zu viel -warum meinst du da machen zu müssen ? keien wunder, dass duimmer dicker wirst das ist wasser was du da einlagerst.