Warum ist in Nudeln zucker!?

8 Antworten

Weil Nudeln aus Kohlenhydraten bestehen und von diesen Kohlehydraten sind nun mal viele Arten von natürlich in Lebensmitteln vorkommendem Zucker.

Heutzutage ist fast überall Zucker drinnen ,auch in Produkten wo man es nicht unbedingt vermutet. Ich beschäftige mich im Moment wegen Gesundheitlichen Gründen viel mit dem Thema und war erst sehr geschockt. Es gibt viele Bio Nudeln z.B aus Linsen,... Schmeckt gleich und ist gesund!

Der Volksmund meint mit Zucker die Saccharose (Glucose + Fructose) im Haushaltszucker, den man zum Süßen verwendet. Im Ernährungsphysiologischen Sinne ist in den lebenden Organismen Glucose (Traubenzucker) eine Hauptenergiequelle. Sie wird überwiegend als polymeres Glucan gespeichert, in Tieren als Glycogen und in Pflanzen als Stärke. Glucose ist auch der Baustein der Cellulose, dem Hauptbestandteil pflanzlicher Zellwände, und ist damit das häufigste Kohlenhydrat. In der Medizin wird Glucose unter anderem in Infusionslösungen verwendet und gilt deshalb als unentbehrliches Arzneimittel. Alle Lebewesen sind außerdem in der Lage, Glucose aus bestimmten Ausgangsprodukten selbst herzustellen, wenn sich die Notwendigkeit ergibt. Nervenzellen, Zellen des Nierenmarks und Erythrozyten sind für ihre Energiegewinnung auf Glucose angewiesen. Im erwachsenen Menschen sind etwa 18 g Glucose, davon etwa 4 g im Blut. In 24 Stunden werden in der Leber eines erwachsenen Menschen etwa 180 bis 220 g Glucose gebildet.

Das heißt: Damit der Körper ausreichend Energie zur Verfügung hat, muss man ihm entweder Glucose oder andere langkettige (aus mehreren Molekülen bestehende) Kohlenhydrate (Stärke) zuführen, die im Magen langsam aufgespalten werden und dann in der Leber zu Glucose umgewandelt werden. Je höher der Anteil an Vollkorn in der Ernährung ist, desto mehr Mineralstoffe und desto weniger Stärke nimmt man zu sich. So kannst Du Deine Ernährung beispielsweise auch über einen höheren Anteil an Vollkornprodukten ausgewogener gestalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Weiße Nudeln sind einfach nur leere Energie, nicht wirklich gesund.

In normalen Nudeln wird nie Zucker zugesetzt... was Du meinst, ist Stärke, denke ich. Stärke ist ja auch eine Art Zucker, also Mehrfachzucker...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung