sind 4,1 gramm zucker pro 100 gramm in magerquark ungesund oder ist das ok?

5 Antworten

Solange man sich mehr bewegt als zum Kühlschrank und zurück sollte das kein Problem sein.

nach WHO sollter der Zuckerkonsum über den gesamten Tag 25g nicht überschreiten.

Allerdings musst Du auch beachten, dass der im Magerquark enthaltene Zucker Laktose ist. Auch hier steigt der Glukosespiegel an und Insulin wird ausgeschüttet, allerdings regelt das enthaltene Calzium die Insulinausschüttung wieder herunter.

Milch und Milchprodukte ohne extra Zucker gelten auch als für Diabetiker geeignet.

Gesund ist es nicht und 20 Gramm Zucker am Tag geht weit über die empfohlene Verzehrempfehlung hinaus.

Vor allem wenn du bedenkst, dass du ja nicht nur den Magerquark, sondern auch noch andere Sachen verzerrst und da bestimmt auch noch Zucker drin ist.

konstanze85  03.02.2018, 16:50

"und 20 Gramm Zucker am Tag geht weit über die empfohlene Verzehrempfehlung hinaus."

Das stimmt nicht. Die empfohlene menge liegt bei 25-30 gramm täglich.

BobbaFettchen  03.02.2018, 16:56
@konstanze85

Nein. Die empfohlene Menge liegt bei 0 Gramm pro Tag. Die WHO sagt lediglich, dass die oberste Grenze bei 25—30 Gramm sind. Sie empfiehlt nicht, 25—30 Gramm pro Tag zu sich zu nehmen.

Clonex36  03.02.2018, 16:50

"weit über" nach welche Quelle? Die WHO gibt 25 Gramm und das wird von vielen schon als übertrieben wenig angesehen.

DrScience  03.02.2018, 16:50

Man sollte Ernährungsgrundkenntnisse haben bevor man Ernährungsratschläge gibt.

Esskah  03.02.2018, 17:00
@BobbaFettchen

...Du behauptest, dass 20 Gramm Zucker weit über die empfohlene Verzehrempfehlung hinaus gehen

...Du Heilzucker kennst

...Du behauptest Magerquark schmeckt lausig und hat nur mäßigen Ernährungswert

BobbaFettchen  03.02.2018, 17:02
@DrScience

Ich habe keine Ahnung, was Heilzucker sein soll und ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass Magerquark lausig schmecke. Kann es sein, dass du dich im Kommentag geirrt hast?

BobbaFettchen  03.02.2018, 17:04
@Esskah

Ich hab nichts über Heilzucker geschrieben und auch nicht, dass Magerquark lausig schmecke. Das war jemand anders.

Magerquark wird zwar chronisch von irgendwelchen youtube-Propheten empfohlen, aber das ist nicht Stand des Wissens.

Magerquark schmeckt ziemlich lausig und hat auch nur mäßigen Ernährungswert.

Man darf sehr wohl Quark mit anständiger Fettstufe, z.B. 20% i.Tr. essen.

Wir essen ja nicht um abzumagern sondern um dem Körper zu geben, was er braucht.

Die Laktose im Quark verdient keine Verteufelung. Im Gegenteil. Sie wird langsam verstoffwechselt und die darin enthaltene Galaktose gilt geradezu als Heilzucker.

Esskah  03.02.2018, 16:58
Magerquark wird zwar chronisch von irgendwelchen youtube-Propheten empfohlen, aber das ist nicht Stand des Wissens.

So, Du scheinst das Wissen ja zu haben wenn Du Heilzucker kennst. Was ist denn Stand des Wissens?

Wenn du dir zu große Sorgen über solche Kleinigkeiten machst, ist dies wahrscheinlich ungesünder!

✌🏼