Nur 50 gramm Zucker am Tag?

6 Antworten

Es geht um zusätzlichen Zucker und nicht der sowieso schon in den Lebensmitteln enthalten ist.

Von Experte Rosswurscht bestätigt

Damit ist externer zugesetzer Zucker im seinen diversen Formen gemeint inklusive Honig,Saft usw.

Nicht gemeint ist der natürlich vorkommende Zucker in Lebensmitteln zb Obst,Quark usw

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig

Hallihallo,

mit den 50 g Zucker ist Haushaltszucker gemeint.

Milchzucker, Fruchtzucker, usw. zählt nicht dazu.

lG ✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei deinem Beispiel ist nicht zu viel Zucker enthalten aber ziemlich viel Protein.

Das überschüssige Protein baut der Körper für die Energiegewinnung ab, wobei saure Stoffwechselprodukte gebildet werden (Aminosäuren). Diese führen zu einer Übersäuerung des Körpers.

Es sind nicht nur die 500 Gramm Magerquark, man ißt sonst noch einen Schweinebraten, einen Teller Wurst dazu noch 2 Eier < das summiert sich !

Frageritikum  26.10.2021, 22:31

In Schweinebraten (Fleisch), Wurst oder Eiern sind KEINE Kohlenhydrate, die im Körper zu Zucker, bzw. Glukose = Traubenzucker) verwandelt werden.

ähm Magerquark hat eig keinen Zucker.

Das Ding mit dem Zucker is eig etwas komplizierter, das Problem is nämlich das unser Körper sowieso alles mögliche in Glucoseverbindungen umwandelt, dadurch haben wir sowieso total viele Zuckerstoffe in unserm Körper, wenn wir da noch extra drauf kippen dann is es ungesund wieso?

Es beeinträchtigt unsere Gehirnleistung man wird unmotivierter man wird konzentrationsschwächer man wird allgemein unfitter... und all solche Dinge.

Natürlich muss sich niemand quälen und jedes bisschen nachrechnen, aber man sollte aufn gesunden Ausgleich achten.

Frageritikum  26.10.2021, 22:34

Ähm... 500 g Magerquark hat 21 g Kohlenhydrate, die in Zucker, bzw. Glukose verwandelt werden; ich glaube, das meint der/die FS.

ewigsuzu  26.10.2021, 22:54
@Frageritikum

Ja aber dann müsste man absolut alle Nahrungsmittel aufzählen wird ja alles mögliche in glucose gewandelt.

Frageritikum  26.10.2021, 23:08
@ewigsuzu

In der Antwort geht’s aber nur als Beispiel um 500 g Magerquark und 1 Banane ...deshalb muss man nicht absolut alle Lebensmittel mit Kohlenhydraten aufzuzählen, nh.

ewigsuzu  26.10.2021, 23:37
@Frageritikum

Wenn man wirklich vom gesamten Zuckerhaushalt im Körper redet, wäre das für den betreffenden zum min sinnvoller, von der frage her ja haste natürlich recht.