Viel eiweiß gleichzeitig schlimm?

4 Antworten

deswegen wollte ich mal fragen ob es schlimm ist, wenn man so viel gleichzeitig nimmt.

Nicht schlimm, aber idiotisch. Selbst die Die Internationale Gesellschaft für Sporternährung ISSN (ein Zusammenschluss von Herstellern von Eiweißpräparaten) empfiehlt die Ewieißzufuhr für Kraftsportler in einem Rhythmus von drei oder vier Stunden über den Tag verteilt jeweils 20-40 Gramm Protein.

In der Summe also zwischen 60 und 160 g Protein über den Tag verteilt.

Die Wissenschaftler der DGE schreiben dazu "Im Ernährungsalltag von Sportler*innen gibt es keinen physiologischen Grund, die Proteinzufuhr durch Supplemente zu ergänzen (...) Lediglich bei Lebensmittelunverträglichkeiten, Notwendigkeit zur Energierestriktion oder besonders intensiven oder neuen Trainingsinhalten kann eine Supplementation sinnvoll sein." (Quelle)

Dein Eiweißbedarf liegt bei etwa 80 g am Tag: https://www.naehrwertrechner.de/tagesbedarf/eiweiss.php?calc=1&altersspanne=15bis19&sex=m&gewicht=80&schwanger=nein&stillen=nein

Alex

Andre62727  23.10.2021, 21:07

Für Muskelaufbau sind laut Studien bis zu 2 Gramm Proteine /Kg Körpergewicht noch förderlich für Muskelaufbau. Mehr bringt nicht unbedingt etwas . In der Diät darf es sogar mehr sein . Gibt dazu tausende Studien und 99% der erfahrene bodybuilder ist auch so viel . 200 Gramm in 3 Stunden sind dich definitiv nicht optimal

Schlimm nicht, aber dumm.

200g am Tag brauchst du zwar um Muskeln aufzubauen, allerdings kann der menschliche Körper nur 20-30g Eiweiß pro Stunde verwerten.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
beneFCB
Fragesteller

Also so wie ich das im Internet gelesen habe wird das eiweiß gespeichert und später verwertet

Schlimm nicht, dein Körper kann es nur nicht vollständig verwerten.

Schlimm nicht aber verschwendung 😅

Verteil das einfach mehr und nutz Shake zusätzlich zum Essen also nach den Mahlzeiten halt um auszugleichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung