Wie schaffe ich es jeden Tag 180g eiweiß zu essen?

4 Antworten

Mein Ziel ist Muskeln aufzubauen. Und das so schnell wie möglich.

Deine Ernährung hat keinen Einfluss drauf, wie schnell Deine Muskulatur wächst.

Ebenso weiß ich, dass es empfehlenswert ist, mindestens 2 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht zu essen.

Der richtige Wert liegt bei 2,3 bis 3,1 g/kg der fettfreien Körpermasse (FFM). Die FFM beträgt etwa 65% bis 85% des Gesamtgewichts. Wenn Du 70 kg wiegst, liegt Deine FFM in Deinem Stadium des Trainings bei geschätzt 50 kg, was einer empfohlenen Eiweißaufnahme von etwa 125 g entspricht (Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4033492/)

weiß ich nicht wie ich auf meine 180 Gramm Eiweiß komme.

wie gesagt, das ist auch nicht nötig. Du baust nicht umso mehr Muskeln auf, je mehr Eiweiß Du isst. Das überflüssige Eiweiß wird einfach nur wieder ausgeschieden.

Wenn man alles grob zusammenrechnet komme ich grade mal auf 100g,

Das reicht auch.

Ansonsten findest Du hier jede Menge Lebensmittel nach Eiweißgehalt absteigend sortiert: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerttabelle/suche.php?suchbegriff=&quelle=naehrwertrechner&rubrik=&aggregatszustand=&ernaehrungsform=&konzentrate=0&getrocknete=0&gewuerze=0&pref=EIWEISS&order=EIWEISS&results=10&naehrwertampel=1

Alex

PrivateUserx
Fragesteller

Ich habe eine FFM von 71,3 Kg (habe einen Analyse gemacht.) Das heißt ich brauche mindestens 164g eiweiß.

PS:

Deine Ernährung hat keinen Einfluss drauf, wie schnell Deine Muskulatur wächst.

Das weiß ich auch. Aber ist es nicht so, dass je mehr eiweiß der körper zur verfügung hat, desto effizienter wächst auch der Muskel? Sprich wenn ich jeden Tag 100g eiweiß zu mir nehme wächst der muskel nicht so effizient wie bei 164 g eiweiß ?

EinAlexander  21.09.2019, 17:30
@PrivateUserx
habe einen Analyse gemacht.

Mit einem Fettmessgerät im Studio? Da hättest Du den Wert auch schätzen können.

Aber ist es nicht so, dass je mehr eiweiß der körper zur verfügung hat, desto effizienter wächst auch der Muskel?

Nein. Der Muskel wird mit der Energie versorgt die aufgrund der Belastung (= Training) benötigt wird. Steht mehr Energie zur Verfügung wächst der Muskel nicht schneller, effektiver oder mehr.

Vergleich das mit Deinem Handy-Akku. Der liefert Deinem Handy Energie. Der Empfang bzw. die Geschwindigkeit der Datenübertragung ist dieselbe, egal ob der Akku einen Ladestand von 30%, von 70% oder von 100% hat. Und die Sende- oder Empfangs-Leistung des Handys nimmt selbst dann nicht zu, wenn Du noch eine Powerbank anschließt.

PrivateUserx
Fragesteller
@EinAlexander

Noch eine Frage. Wenn ich jeden Tag statt 160g nur 100g eiweiß esse ist das negativ oder noch im Grenzbereich? (Ich trainiere 6 mal die Woche sehr intensiv) und ja mein Muskel bekommt genug Pausen um genau zu sein 48h

EinAlexander  22.09.2019, 07:47
@PrivateUserx
Wenn ich jeden Tag statt 160g nur 100g eiweiß esse

Dann ist das völlig ausreichend.

Fleisch, Eier, Käse, Quark, Linsen etc, haben 20 bis 25 Prozent des Gewichts Proteingehalt. Kannst ja ausrechnen und mit Eiweißshakes ergänzen.

Mindestens 2g ist falsch. In Wirklichkeit sind es 1,5 - 2g. Die 2g sind aber schon bei "extremen" Training. Vor allem ist das ganze auf die fettfreie Masse bezogen.

  1. Wenn du 120 - 140g futterst reicht das allemal
  2. Hör auf so einen Mist wie Nutella zu essen
  3. Shakes braucht man nicht
  4. Bei zuviel Eiweiß bekommt man Problem.

PrivateUserx
Fragesteller
  1. Shakes trinke ich nur, wenn ich sehe, dass ich zu wenig Eiweiß habe. Sprich als kleien Hilfe.
  2. Nutella esse ich sehr gerne. Sie besteht aus 2/3 gesunden Fetten und hat paar Proteine.
  3. Selbst die Coaches bei meinem Fitness meinten wenn du beispielsweise 90 kg wiegst, solltest du 180g Eiweiß zudirnehmen.