Geht Eiweiß beim braten verloren oder so?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BLEIBT ALLES DRIN.

bei hohen Temperaturen (Pfanne) wird das Eiweiß denaturiert, strukturell verändert. Aber die Aminosäuren, die Bausteine des Eiweiß, bleiben zu 99% enthalten. Musst dir vorstellen.. dein Körper macht eigentlich nichts anderes als die Eiweiße zu zerlegen in die Aminosäuren, um diese weiter zu verwenden.
Ein minimaler Teil würde beispielsweise durch das verdampfen rausgehen oder im Fleischsaft landen, aber wir reden hier wirklich von höchstens 1-2%. Man kann also sagen: Das Eiweiß bleibt so gut wie zu 100% enthalten.

Bei Nudeln ist es übrigens so, dass etwas Eiweiß ausgewaschen wird, ebenfalls wenig. Dadurch, dass die Nudeln Wasser ziehen wird das Gewicht größer und damit der Eiweißanteil kleiner auf die gleiche Gewichtsmenge. Sprich 100g gekochte Nudeln haben weniger Eiweiß als 100g rohe Nudeln.
Würdest du 100g ungekochte Nudeln kochen.. hättest du meinetwegen 300g gekochte Nudeln am Ende dastehen.. heißt sofern du einfach alle isst, kannst mit den 100g ungekocht rechnen. Der Eiweißverlust ist minimal.

Das hat mich damals verrückt gemacht, weil ich immer dachte das die Nudeln sooo viel Eiweiß beim Kochen verlieren :D hoffe ich konnte helfen.

Nighthawk44
Fragesteller

Konntest du, vielen Dank!

gerojuecker  15.04.2017, 11:18

Kurze Ergänzung: Wie oben schon gesagt, bleibt alles soweit an den Makronährstoffen, sprich Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette erhalten. Das einzige was beim erhitzen nach und nach verloren geht, sind die Mikronährstoffe (Vitamine, Mineralen etc.)

Daher mein Tipp: Gemüse wenn nur kurz anbraten (wenn Du mal vorhast Gemüse in die Pfanne zu hauen) 😉

In Hafer ist aber gar kein Eiweiß enthalten.

Nighthawk44
Fragesteller

Wenn du schon antwortest, dann sag was hilfreiches und nicht irgendwas falsches... Sind 14g auf 100g nichts?

gerojuecker  15.04.2017, 11:20

In (so gut wie) jedem Lebensmittel sind alle drei Makronährstoffe (Eiweiß, Kohlenhydrate, Fette) enthalten. Es kommt halt immer auf die Verteilung an, aber enthalten sind alle. 😉