Erbsen protein trocken vs. gekocht?

2 Antworten

Eiweiß geht beim Kochen überhaupt nicht verloren. Im Gegenteil wird durch das Kochen die Bioverfügbarkeit von Eiweiß sogar erhöht.

Nur einige hitzeempfindliche Vitamine werden beim Kochen gemindert.

BlaueDose
Fragesteller

Vielen Dank!
Kann man das irgendwo nochmal nachlesen? :)

100g rohe erbsen werden gekocht zu ca 300g gekochte erbsen....da wird kein Eiweiß verloren es verändert sich nur der eiweiss gehalt auf 100g ....einfache Mathematik

Woher ich das weiß:Hobby – Kraftsport ~10st/Woche
BlaueDose
Fragesteller

ja ne ist klar, es ging darum, ob Eiweiß beim Kochen zerstört wird

aber ich habe recherchiert und hier sagen sie, dass es lediglich die Struktur verändert, was unerheblich ist, weil der Körper es am Ende sowieso so zerlegt wie er es braucht: https://www.trainingsworld.com/ernaehrung/eiweiss-proteine-unterschied-muskelaufbau-vorurteile-mythen-abnehmen-rezepte-6778547

MikeSapia  16.03.2020, 14:56
@BlaueDose

die Struktur wird immer verändert....bei jedem Lebensmittel nicht nur bei bohnen