Gehen Proteine für den Muskelaufbau durch erhitzen verloren?

6 Antworten

Denaturieren heißt nicht wertlos machen sondern bloß "Strukturänderung". Z.B. Bilden von Flocken. Und aus einem über 40 Grad erhitzten Ei wird kein Küken mehr schlüpfen.

Aber das eigentlich Wertvolle am Eiweiß - die Aminosäuren werden bei 40 Grad nicht zerstört.

Der Körper würde sowieso "natürliches Eiweiß" bei der Verdauung in die einzelnen Aminosäuren zerlegen.

Du brauchst also nicht rohe Eier austrinken.

Nein, sie gehen nicht verloren. Auch durch die Magensäure denaturieren viele Proteine, aber das ist irrelevant, denn der Körper baut die Proteine ohnehin in seine Einzelbausteine, die Aminosäuren, ab und verwendet diese für den Aufbau eigener Proteine.

Genau genommen hat der Körper keinen Proteinbedarf, sondern einen Aminosäurebedarf.

Proteine denaturieren bei hohen Temperaturen, also ihre Struktur und damit Funktionstüchtigkeit geht verloren. Ihre Bausteine, die Aminosäuren kann dein Körper aber dennoch verwerten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Der Kochvorgang beeinflusst die Aufnahme nicht. Die 2 Gramm sind zu viel und nicht gerechtfertigt. Denn Muskeln benötigen immer die gleiche Menge an Eiweiß zum aufbau. Ob du nun 0.8 bis 1.0 oder 2 bis 6 g/kg/KG nimmst spielt keine Rolle, denn der Rest geht in den Energiehaushalt , sodass das am Ende, die Kohlehydrate schön ins Fettgewebe eingelagert werden können. Und Eiweiß, da zuviel da sind, als "Kcal" zum "verbrennen " herangezogen werden kann!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

es spielt eine Rolle, aber wie kommst auch du auf 2 g/kg/Tag, leidest du unter Proteinmangel?

noelanon
Fragesteller

Nein ich leide nicht an Proteinmangel, ich mache aber Fittnessport und diese menge hilft beim Aufbau der Muskeln!

ouieppursimuove  24.06.2020, 23:01
@noelanon

Prof. Dr. Ingo Froböse ist ein anerkannter Fachmann, er hat jedoch kein Wort über Proteinmengen gesprochen und schon gar nicht über 2 g/kg/Tag.

Deine Meinung von oben "...diese menge (2 g/kg) hilft beim Aufbau der Muskeln!" wurde nicht erwähnt, auch weil sie falsch ist.

BatmanZer  24.06.2020, 23:13
@ouieppursimuove

Wir hatten die Diskussion doch schon vor ein paar Wochen.

Warum bist du so dickköpfig und änderst deine Meinung nicht? Sag mir doch nur warum du das mit den ~2g/kg so ablehnst? Selbst dein so geliebter Froböse empfiehlt es doch, also warum akzeptierst du es nicht einfach?

Es gibt jede Menge Studien die belegen, dass man mit mehr Eiweiß (bis zu einer gewissen Menge) auch mehr bzw schneller Muskeln aufbauen kann. Ich habe dir die Studien ja alle schon verlinkt. Und auch fast jeder Sportprofessor wird dir das so empfehlen. Also warum lehnst du die 2g/kg ab? Wie gesagt es geht um Kraftsport und Muskelaufbau, nicht um den Mindestbedarf für Normalos der von der DGE empfohlen wird.