Denaturieren Proteine nur bei zu hoher Temperatur, sorgt eine zu kalte Temperatur nicht für eine Denaturierung?

1 Antwort

Moin,

doch, es gibt auch die Möglichkeit, Proteine durch Kälte zu denaturieren. Bestimmte Enzyme von thermophilen Lebewesen (zum Beispiel von ein paar prokaryotischen Archaeen, „Blaualgen”) sind sogar überaus hitzebeständig, denaturieren dafür aber in der Kälte.

Auch kannst du den Inhalt eines Hühnereis in einer Pfanne mit flüssigem Stickstoff übergießen (–196°C), was dazu führt, dass das Ei in der Pfanne wie ein Spiegelei aussieht, also denaturiert.
Erwärmt sich das ganze anschließend wieder auf Raumtemperatur, kehrt auch das Ei in seinen natürlichen Zustand zurück, das heißt, die Denaturierung war in diesem Fall reversibel.

LG von der Waterkant

sarazus
Fragesteller

Ich habe im Buch ein Koordinatensystem auf der x-Achse die Temperatur auf der y-Achse die Enzymaktivität. Und da war der Graph von einem Fisch in der Antarktis zu sehen und auch des Menschen. Diese sahen etwa wie eine Glockenkurve aus (aber nicht so symmetrisch) und der der höchste Punkt war der mit der optimalen Temperatur und der höchsten Enzym-Aktivität. Daneben war auch ein Text und da stand z.B., dass wenn es nur paar Grad wärme ist im Wasser der Fisch abstirbt (wegen Denaturierung) Jedoch stand da nix, wenn die Temperatur kälter wird, ob das da auch denaturiert. Kannst du was darüber sagen, weil die Kälte bei dir war schon extrem tief. Ich hab die Abbildung im Internet gefunden https://www.google.com/search?q=Enzymaktivit%C3%A4t+Mensch+Temperatur&client=tablet-android-samsung-nf-rev1&prmd=isnv&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjd5obSg7H2AhVLhf0HHVtDBXkQ_AUoAXoECAIQAQ&biw=1143&bih=686&dpr=1.75#imgrc=2IRetl5a2yQCTM

DedeM  06.03.2022, 12:57
@sarazus

Na ja, die Kurven zeigen eigentlich nur die Enzymaktivitäten bei verschiedenen Temperaturen. Es liegt auf der Hand, dass die entsprechenden Enzyme bei zu hohen Temperaturen denaturieren. Aber bei zu tiefen Temperaturen ist das nicht zwingend auch so, weil hier auch noch die RGT-Regel ins Spiel kommen könnte und es einfach für eine Umsetzung des Substrats eine zu geringe Temperatur sein könnte. Schwer zu sagen.

Bei der Kurve des Eisfisches könnte es auch bedeuten, dass eine noch tiefere Temperatur nicht möglich ist, weil sonst das Lebensmedium des Fisches (flüssiges Wasser) zu Eis und damit unbewohnbar würde. Auch hier ist also nicht gesagt, dass das Enzym denaturiert.

Ich bin kein Enzymexperte. Deshalb weiß ich nicht genau, wie hier die Zusammenhänge sind. Sorry...