Warum denaturieren Proteine in der Regel, wenn man Säuren oder Basen hinzufügt?

2 Antworten

Säuren geben Protonen ab, die dann -COO- Gruppen in den Seitenketten der sauren Aminosäuren protonieren. Diese Seitenketten verlieren dann ihre negativen Ladungen und der Zusammenhalt der Tertiärstruktur geht an diesen Stellen verloren.

Basen enthalten -HO- Gruppen, welche Protonen aus dem Protein aufnehmen. Dadurch verlieren die positiv geladenen Seitenketten basischer Aminosäuren, zumeist als -NH3+ Gruppe, ihre positive Ladung. Auch hier geht der Zusammenhalt der Tertiärstruktur an diesen Stellen verloren.

Und die Protonenkonzentration beeinflusst natürlich auch die Bildung von H-Brücken.

MeisterRuelps, UserMod Light  15.05.2020, 01:20

Insbesondere werden durch die Protonierung die Ladungen an den AS erzeugt. Gleiche Ladungen stoßen sich a, was dazu führt, dass die Struktur zusammenbricht/verändert wird.

Also das Liegt an der sogenannten Säure-Denaturieren.
Ich kann es dir zwar nir an einem Enzym erklären aber diese fallen unter die Kategorie der Proteine.
Je nach dem ob sich der PH-Wert positiv oder Negativ verändert bekommt das aktive Zentrum ein Elektron dazu oder eins weg. Somit hat sich die Struktur des Enzyms verändert und es ist nicht mehr in der Lage sich mit dem Substrat zu verbinden.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung