chemischer unterschied zwischen säuren und basen?

2 Antworten

Es kommt für die Erklärung des Unterschieds darauf an, ob Du im Anfängerunterricht der Chemie bist, oder im fortgeschrittenen Stadium der Chemie schon von der modernen Definition der Säuren und Basen nach Brønsted gehört hast.

Ich gehe einmal davon aus, dass Du erst seit kurzem das Fach Chemie hast.

Säuren: Die meisten Säuren der Chemie sind feste Substanzen, einige (die bekanntesten im Chemieunterricht) sind flüssig und einige gasförmig.

Wenn man Säuren in Wasser löst, dann erhält man in sehr vielen Fällen mehr oder weniger stark saure Lösungen.

Basen: Das sind Lösungen von sogenannten Metallhydroxiden (z.B. Natriumhydroxid). Diese Lösungen reagieren alkalisch ("seifig"), oder anders ausgedrückt, basisch.

Die Metallhydroxide sind alle feste Substanzen und reagieren im festen Zustand nicht alkalisch.

Wenn Du den Unterschied nach Brønsted wissen willst, dann musst Du Dich noch einmal melden.