Wie kann man die Stärke von Säuren und Basen messen?

4 Antworten

ich dneke den Universalindikator benutzt man häufig. Je nach farbe lässt sich erkennen, ob etwas säuerlich oder basisch ist. Gibt es als Papier oder als Lösung

Die Stärke einer Säure oder Base hängt davon ab, wie sehr sie in Wasser zerfällt.

Also wo das chemische Gleichgewicht in der Dissoziationsreaktion liegt.

Säuren und Basen haben einen pKS- und pKB-Wert, der die Stärke der Säuren und Basen angibt. Diesen findest du im Internet, in deinem Chemie-Buch oder wo auch immer.

Ahnungkeine007
Fragesteller

Meinst du den ph wert? 😅

Bordori  15.05.2018, 21:48
@Ahnungkeine007

Nein. Der pH-Wert gibt an, wie sauer oder basisch eine Lösung ist, wenn du nicht weißt, aus welcher Säure/Base die wässrige Lösung besteht.

Mit einem Indikator. Der zeigt dann den pH Wert an. 1-6 ist sauer 7 ist neutral und 8-14 basisch

Bordori  15.05.2018, 21:50

Das ist allerdings je nach Indikator unterschiedlich.

0-6,999 ist sauer und 7,001-14 ist basisch.. Ok. Aber um den pH-Wert einer Lösung zu bestimmen, reicht ein Indikator nicht. Dieser gibt dir nur ein pH-Fenster an, in dem der pH-Wert liegen kann.

bartman76  15.05.2018, 21:50

Der Indikator zeigt dir einen pH-Bereich an. Das sagt aber nichts über die Säure- oder Basenstärke aus.