Was sind Ampholyte und die dazu korrespondierenden Säuren/Basen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht nicht darum, mit einem großartigen chemischen Verständnis zu überlegen, welche Teilchen wie stark als Säure oder Base wirken können, sondern rein formal darum, ob sie es überhaupt können.

Als zweites dann darum, was entsteht, wenn sie ein Proton angeben bzw. aufnehmen.

DinchenRad
Fragesteller

Gibt es dann H2NO3^+?

ThomasJNewton  09.09.2020, 16:31
@DinchenRad

Ja, gibt es, und wird in der sog. Nitriersäure benutzt, um Nitrogruppen zu übertragen. Ist zwar nicht grad Anfängerstoff, aber auch nichts für höhere Uni-Semester. Abi oder Grundstudium, so genau kenne ich die Lehrpläne nicht.

Es zerfällt übrigens analog zur Kohlensäure:

  • H₂CO₃ -> CO₂ + H₂O
  • H₂NO₃⁺ -> NO₂⁺ + H₂O

Das Nitrylkation NO₂⁺ ist das wirksame Teilchen.

Klar ist das für dich erst mal uninteressant. Soll dir demonstrieren, dass man nicht zu viel auf einfache Regeln geben sollte. Da ist sicher schon jeder erfahrene Chemiker übel reingefallen.

askandanswer13  09.09.2020, 17:22

hi, kannst du mir auch vll helfen

ThomasJNewton  09.09.2020, 17:47
@askandanswer13

Stelle eine Frage oder stelle (hier in einem Kommentar) einen Link zu einer Frage ein. GuteFrage ist nicht für Vier-Augen-Gespräche gedacht. Du weißt, worauf ich mich beziehe. Schon aus dem Grund, weil niemand auf alle Fragen eine Antwort hat. Wenn viele eine Frage ansehen, ist die Chance viel höher.