Salze: woher weiß ich welche Säuren/Basen es sind?

3 Antworten

Genau, das passt nicht!

Salze bestehen immer aus einem Metallion und einem Nichtmetallion. Das Nichtmetallion kann dabei auch ein Molekülion sein, also aus mehreren Atomen bestehen.

Trenne nach dem Metallion. KNO3: K+ wie Kaliumion und NO3- wie Nitration.

Das Metall kannst du bei Säuren und Basen ignorieren. Sie sind aber immer positiv geladen. Die Größe der Ladung (+, 2+, 3+) hängt von ihrer Stellung im Periodensystem ab. 1. Hauptgruppe +; 2. Hauptgruppe 2+; 3. Hauptgruppe 3+.

Die negativen Ionen von Salzen sind Säurereste. Das NO3- Ion interessant. Wenn man zu den Säurerest-Ionen so viele H+ dazu gibt, wie die negative Ladung zeigt, dann hast du die Säure. Bei NO3- ist es nur 1 H+. Da + und - sich aufheben ergibt sich HNO3: Salpetersäure. Die H's notiert man bei Säuren vorn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

KNO₃ entsteht aus HNO₃ und KOH; beide sind stark, also reagiert das Salz in Wasser neutral.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
cooleDame
Fragesteller

Aber woher weiß ich denn das es aus HNO3 und KOH entsteht? Gibt es da irgendeine Regel? Oder muss man sowas für alle gängigen Salze auswendig lernen?

indiachinacook  10.02.2022, 18:46
@cooleDame

Naja, Du erkennst Doch, daß KNO₃ aus den Ionen K⁺ und NO₃⁻ besteht. Die Base zum K⁺ ist KOH, und die Säure zum NO₃⁻ ist HNO₃.

Das weißt du, wenn du es gelernt hast, und nicht, wenn du es nicht gelernt hast.
Wenn du KNO₃ in KN (gibt es nicht) und O₃ (wäre Ozon) teilst, zeigt erhebliche Defizite im Lernen, denn KNO₃ besteht aus den Ionen K⁺ (Kaliumion) und NO₃⁻ (Nitration).
Das Kaliumion ist weder sauer noch basisch, das Nitration sehr schwach basisch.

Die Regeln verstehst du, wenn du die Stoffe kennst, denn man lernt Regeln anhand von Beispielen. Sich die Stoffe anhand von Regeln herzuleiten ist zum Scheitern verurteilt.