Wie viel Liter werden zum neutralisieren benötigt?

3 Antworten

"weiß nicht mehr genau welche, ist dafür aber egal"

Das ist leider nicht egal. Es kommt ganz auf die Säure an, die vorgegeben ist, auch wenn es sich um starke Säuren handelt.

Gamox
Fragesteller

Ich weiß nicht genau für was man das brauchen sollte!

Gucken sie sich mal die Lösungen der anderen an, die habens auch irgendwie geschafft

Also, als erstest schaust du wie weit ist die Lösung pH=3 von deinem Ziel 7 entfernt und wie weit ist die Lösung pH=13 von deinem Ziel entfernt.

7-3=4 und 13-7=6

Du vergleichst dann das Verhältnis der negativen 10er Potenzen deiner Ergebnisse 10^-6 / 10^-4 und erhältst dein Mischungsverhältnis.

10^-6 / 10^-4 = 0,01

Das Multiplizierst du mit dem Volumen deiner zu neutralisierenden Lösung 20L * 0,01 = 0,2L

Kaleopan  27.03.2019, 19:51

Im Prinzip was damit berechnet wurde ist, wenn die eine Lösung 100x so stark ist (10^4-6=10^2=100) wie die andere, braucht man 1/100 von der zum neutralisieren.

Aus den pH-Werten kannst du die Konzentrationen ermitteln (wenn man davon, ausgeht, dass starke Säuren und Basen vorliegen), dann weisst du noch das Volumen der Säure, daraus kannst du die Stoffmenge an Oxoniumionen ausrechnen. Damit die Lösung neutral ist, müssen gleichviele Oxoniumionen wie Hydroxidionen vorliegen. Du kennst also nun die Stoffmenge von Hydroxidionen und die Konzentration dieser, daraus kannst du das Volumen bestimmen. Wenn du willst kann ich das für dich einmal komplett aufschreiben.

Gamox
Fragesteller

Das wäre sehr nett, hört sich nämlich sehr kompliziert an!

In der Schule hatten wir dazu ein Beispiel das ging so: Wir hatten 1 Liter einer Flüssigkeit mit dem pH wert 2 gegeben und sollten die Menge einer anderen Flüssigkeit mit dem pH Wert 12 angeben, die benötigt wird um die saure Flüssigkeit zu neutralisieren!

Gerechnet wurde: (pH 2 + pH 12):2=pH 7

Damit wussten wir irgendwie. Dass es die gleiche Menge hatte

MaxChemieNoob  27.03.2019, 18:20
@Gamox

Ja pH-Wert von Säure und pOH-Wert von Base sind gleich, also sind die Konzentrationen gleich und somit auch die Stoffmenge und das Volumen