Flüssigkeit mit Wunsch pH-Wert herstellen?

2 Antworten

Durch Verdünnen: Nein, ist zu ungenau.

Rezepte für Puffergemische gibt es unzählige, auch mit ungefährlichen, in Schullabors üblichen Chemikalien. Gängige Chemikalien sind z.B. Zitronensäure, di-Natriumhydrogenphosphat, Natrium-dihydrogenphosphat, Ammoniumchlorid. Ammoniak, Salzsäure, Natronlauge, Natriumacetat, Essigsäure u.v.a.m.. Das genaue Rezept hängt vom gewünschten pH-Wert ab. Man findet diese Rezepte in den gängigen Tabellenbüchern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1. Der Ph-Wert kommt ja durch Säuren oder Laugen zustande. Also einfach eine Säure mit einer gleichstarken Lauge (gleiche Menge vermischen)

2. Ja

3. Was meinst du mit Puffer ansetzen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
BastiGrbr
Fragesteller

Hallo,

erst einmal vielen Dabk für die schnelle Antwort!

1. Wie wählt man das Verhältnis wenn man einen exakten ph.weer herausbekommen will. Beispielsweise 7.5

2.Danke

3.Beispielsweise einen Phosphatpuffer oder Kohlensäure-Carbonat Ion

Eine so oder so ähnliche Vorgehensweise nur mit einfacheren Chemikalien.

Vielen Dank im voraus!!!!