pH puffer?

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt

Das ist richtig gerechnet.

Allerdings ist anzumerken, dass der Puffer nicht sonderlich günstig gewählt ist, da der Säuregehalt (NH4⁺) etwa die 10-fache Konzentration hat wie die Base. Besser verwendet man in diesem pH-Bereich einen TRIS-Puffer (Tris(hydroxymethyl)aminomethan).

gaba88
Fragesteller

Wie könnte man den pH-Wert noch um eine pH-Wert-Stufe verringern? Eine starke Säure zur Pufferlösung geben?

Picus48  14.11.2023, 01:06
@gaba88

Durch ausreichende Zugabe von Säure kann man bei jedem Puffer den pH-Wert erniedrigen. Aber das ist ja nicht der Sinn dahinter. Man verwendet Pufferlösungen doch, um eben die pH-Schwankungen bei Säure- oder Basezugabe zu vermeiden, eben um das abzupuffern und nur geringe pH-Änderungen zuzulassen. Wenn man ein System bei beispielsweise geringeren pH-Werten puffern möchte, muss man Säuren verwenden, die in dem gewünschten pH-Bereich ihren pKs haben. Beispielsweise wird man den Ammonium/Ammoniak-Puffer nicht mit Säure auf pH 5 bringen, weil er dort völlig ohne Wirkung wäre, da puffert er nicht mehr. Vielmehr bietet sich da ein Essigsäure/Acetat-Puffer an (pKs Essigsäure 4,75).