Es liegt eine Lösung aus 25ml Salpetriger Säure (0,1M) und 25ml Natriumnitrit (0,1M) vor. pKs (Salpetriger Säure) = 3,5. Welchen pH Wert hat die Lösung?

1 Antwort

Ja, das ist ein symmetrischer Puffer, weil er gleich viel HNO₂ und NO₂¯ enthält, daher gilt in guter Näherung pH=pKₐ. Eine weitere Rechnung ist nicht notwendig.

Naja, wenn man doch eine machen will, dann bemerkt man, daß der pH ca. 0.005 Ein­heiten über dem pKₐ liegt, weil die Henderson–Hasselbalch-Gleichung eine Näherung ist. Wie man sieht, eine sehr gute.

(Irgendwie verstehe ich nicht, was Du gerechnet hast)

Paula123607
Fragesteller

Ich habe versucht die neuen Konzentrationen von HNO2 und NaNO2 in der Mischung zu bestimmen, um diese dann in die Henderson - Hasselbalch Gleichung einzusetzen

indiachinacook  29.01.2024, 18:10
@Paula123607

Soweit ich das verstanden habe, schüttest Du je 25 ml einer 0.1 mol/l HNO₂ und 0.1 mol/l NaNO₂ zusammen. Dann betragen die Konzentrationen beider Komponenten in der Mischung doch einfach 0.05 mol/l.

Andererseits ist das egal, weil im Rahmen der Henderson–Hasselbalch-Gleichung der pH nicht von der Gesamtkonzentration abhängt — es ist also egal, ob c=0.1 mol/l oder 0.01 mol/l beträgt, solange nur beide gleich sind, denn sie kürzen sich ja dann beim Berechnen weg.

indiachinacook  29.01.2024, 18:18
@indiachinacook

Das ist es, was ich nicht verstehe:

0,0025mol/0,05l = 0,000125mol/l

denn bei mir ist 0.0025/0.05=0.05. Könnte es sein, daß Du versehentlich multipliziert statt dividiert hast?

Paula123607
Fragesteller
@indiachinacook

Oh ja du hast recht, hab ich falsch in den Taschenrechner eingegeben... danke für den Hinweis.