Puffer in Wasser lösen - ph-Wert?

2 Antworten

Einfach den guten Henderson-Hasselbalch nehmen:

Säure wäre hier das Diphosphat mit eine pKs von 7.2 (Tabelle).

Korrespondierende Base wäre HPO4-- .

Normalerweise einfach Konzentrationen ausrechnen und in HH-Gleichung einsetzen. Hier brauch man nicht mal die Konz, weil es ein äquimolares Gemenge ist und der Term lg([HA/[A-]) = lg1 dann 0 ergibt

und darum

pH= pKs - lg 1 = 7.2

Da in der Puffergleichung von Henderson-Hasselbalch die Konzentrationen der Säure und Base in mol/L eingegeben werden, müssen die gegebenen Stoffmengen mit dem gegebenen Wasservolumen zuerst in mol/L umgerechnet werden.

Dann setzt Du die Säure Dihydrogenphosphation und die Base Hydrogenphosphation in die Gleichung ein. Den noch fehlenden pKs-Wert holst Du Dir aus dem Internet.