Kann man mithilfe der Formel für den pH-Wert der mittelstarker Säuren alle pH-Werte aller Säuren genau berechnen?

2 Antworten

Nein, die Formel geht nicht immer — wenn die Säure so verdünnt (oder so schwach) ist, daß der pH der realen Lösung nicht viel unter 7 liegt, dann kommt ja auch noch die Autoprotolyse des Wassers ins Spiel, und dann scheitert die Formel, und man muß ei­ne bessere verwenden. So wie Deine Formel definiert ist, würde sie in man­chen Fäl­len sogar pH>7 ergeben, was natürlich für eine Säure niemals stimmt.

Beispiel: Essigsäure, pKₐ=4.74, c₀=5⋅10⁻⁸ mol/l. Die Formel sagt pH=7.30 voraus, richtig wäre aber 6.89.

Man muß bei den Näherungsformeln mehrere Fälle unterscheiden: Ist die Dis­so­zia­tion stark, schwach oder irgendwie. Für stark gibt es eine einfache Näherungsformel, für schwach auch, und für den allgemeinen Fall ist sie etwas schwieriger (mit Wurzel und so). Aber wenn der pH knapp an 7 liegt, braucht man in jedem dieser drei Fälle andere Formeln, die berücksichtigen, daß Wasser selbst ja auch H₃O⁺ beisteuert.

Und hier siehst Du all die Formeln, wobei c₀ die nominale Konzentration der Säure ist.

Bild zum Beitrag

Die Formel rechts unten faßt alle anderen zusammen und kann immer verwendet wer­den, solang die Säure nur einbasig ist; die funktioniert bei jeder Säurestärke und je­der Konzentration (aber nicht zu konzentriert, weil man dann Aktivitätskoeffizien­ten braucht). Trotzdem mag sie niemand, aus welchem Grund auch immer.

Für Basen kannst Du diese Formeln auch benutzen, dann setzt Du eben statt der Säure­konstanten die Basenkonstante ein, und das Resultat ist dann nicht der pH-Wert sondern der pOH-Wert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie, Biologie)
indiachinacook  06.05.2019, 23:12

Hmm, Nachtrag: Für eine starke Säure setzt Du einfach eine große Säurekonstante ein, alles größer als 1000 sollte klappen. Dann liefern die Formeln in der dritten Zeile dasselbe Resultat wie die in der ersten Zeile.

Diese Formel folgt ja direkt aus der Säurekonstanten Ks, würde sagen, das geht, teste das aber am besten mal aus, die pKs und pKb Werte kannst du aus deiner Formelsammlung ablesen