Warum sind Basen fest & Säuren gasförmig/flüssig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder sind die meisten Basen fest, noch die meisten Säuren gasförmig oder flüssig. Beide Annahmen sind falsch. Wie kommst Du darauf??

Die ersten Basen, die im Chemieunterricht gezeigt werden, sind meist NaOH (fest) und Ammoniak (gasförmig bzw. flüssig als Lösung). Beispiele für Säuren sind meist HCl (Gas bzw. flüssig als Lösung), Essigsäure (fest in konzentrierter Form, flüssig in verdünnter Form) und Zitronensäure (fest). Selbst für diese wenigen Beispiele stimmt also die Annahme nicht.

CaliforniaxX
Fragesteller

Diese Annahme stand auf einem Zettel aus dem Chemie Unterricht :/

Auch wenn dein Lehrer es so sieht, ist es leider nicht richtig. Es gibt diese drei Aggregatzustände sowohl bei Säuren, wie auch bei Basen. Vielleicht hat er ein paar spezielle Säuren oder Basen gemeint, ohne es zu sagen. Das wäre menschlich, aber zeigt einen Mangel an Fachkompetenz.

NaOH z. B ist fest, da es sich um einen Ionenverbindung (Salz) handelt, welches wie bei Salzen üblich große Ionengitter bildet und daher weder flüssig, noch gasförmig sein kann.

HCl z.B. ist gasförmig, da das Molekül (!) klein ist und nur geringe Kräfte zu anderen HCl-Molekülen ausbilden kann. Durch den geringen Zusammenhalt ist es gasförmig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Abgesehen davon, dass das ja keine feste Regel ist und es ja auch Ausnahmen gibt, ist ein (Teil) der ursprünglichen Unterteilung der, dass MetallOxide (eher) basisch mit Wasser reagieren und NichtmetallOxide sauer!

Heute können wir darüber sagen, dass ja MetallOxide meist ionische Verbindungen sind, da sie aus einem Metall und einem Nichtmetall bestehen, wärend die NichtmetallOxide Moleküle sind, da es die Verbindung aus zwei NichtMetallen sind.

In der nächsten ModellStufe geben die Basen/MetallOxide Hydroxid Gruppen ab, währen die Säuren ja Protonen aufnehmen bzw. die NiMeOxide HydroxidIonen aufnehmen.

jrltk  19.03.2019, 22:39

Säuren geben Protonen ab.

Spikeman197  19.03.2019, 23:43
@jrltk

ja und Basen HydroxidIonen. Mist, steht 2x auf statt ab...sry und thx