Flüssig, Gasförmig oder Fest?

3 Antworten

Jeder Stoff kann fest, flüssig oder gasförmig sein. Das hängt von Temperatur, Druck, usw. ab. Oft wird der Aggregatzustand eines Stoffes bei Zimmertemperatur angegeben.

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Die meisten Stoffe in Tabellen werden bei Standardbedingungen (25°C, atm) bzw manchmal auch Normbedingungen angegeben. Dementsprechend gibt es konkret zuordenbare Aggregatzustände.

Es gibt tatsächlich aber auch Stoffe die nicht unbedingt zb in fester Form vorkommen (zb Helium).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Die drei klassischen Aggregatzustände sind temperaturabhängig. Treffen aber nicht auf alle Körper zu. Ein nicht klassischer Aggregatzustand ist das Plasma. Dieser Zustand wird bei extrem hoher Temperatur erreicht.

Es gibt kristalline Körper, die ihre Form nicht verändern.

LG von Manfred