welcher aggregatzustand hat salzsäure?

4 Antworten

Es ist eine Lösung, somit flüssig….

Chlorwasserstoff HCl ist ein Gas und besteht aus Molekülen (Atombindung). Aber erst in Wasser gelöst, spalten sich H+ Ionen ab, was für eine Säure charakteristisch ist. Mit Salzsäure ist darum die (flüssige) wässerige Lösung gemeint.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte LeBonyt bestätigt

Salzsäure ist eine wässrige Lösung! Damit ist sie ein flüssiges, homogenes Gemisch.

Chlorwasserstoff (HCl) ist ein Gas. Aber erst in Wasser gelöst, spricht man von Salzsäure.

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Salzsäure ist eine wässrige Lösung von gasförmigen Chlorwasserstoff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker