Unterschied Donator/Akzeptor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich beantwortest du dir die Frage ja selbst. Säuren sind Donatoren, Basen/Laugen Akzeptoren. Das heißt, du müsstest dir die Reaktionsgleichung einfach angucken und nach Säuren oder Basen suchen. Oftmals erkennst du Basen an der Hydroxid-Gruppe,Säuren am Wasserstoff-Ionen.  Wenn du jetzt aber wissen willst, wer abgibt und wer annimmt, müsste es an der Reaktionsgleichung erkennbar sein (+ heißt er hat abgegeben; - er hat angenommen). Oder anhand der Elektronegativität. Da siehst du, wer die höhere Elektronegativität hat. Der, der eine höhere hat, zieht das Elektron des anderen Atoms an, bei 1,8 wird das Elektron sogar "abgerissen ". Ich hoffe, ich konnte helfen, ansonsten noch mal nachfragen oder die Frage vielleicht ein bisschen genauer formulieren :)

LenaMcCupcake
Fragesteller

Okey, danke. Ich hatte nur mal gehört, dass man es nicht immer mit der Elektronegativität erkennen kann, aber anscheinend hatte die Person nicht ganz recht. :3
Du hast mich gerettet xD

KurokoTetsuya91  09.03.2016, 21:04
@LenaMcCupcake

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte :D Ich weiß nicht, wer dir das gesagt hat, aber es klappt immer :) Selbst im LK Chemie benutzt man ab und zu noch die Elektronegativität,wobei man dann ganz andere Themen behandelt xd Aber im Normalfall kannst du sowas auch direkt von der Reaktion ablesen. Sobald du eine Säure siehst, denke dir "DER MUSS ABGEBEN " :D. Ne, jetzt mal im ernst, wenn du eine Säure siehst, merk dir das einfach. Außerdem kannst du auch einfach auf das Endprodukt gucken und müsstest dann auch sehen, wer was abgegeben hat. Wenn du jedoch das Endprodukt bestimmen sollst, hilft wie gesagt EN, etwas logisches denken und das wars :) Bei Fragen ruhig losfragen

KurokoTetsuya91  09.03.2016, 21:07
@KurokoTetsuya91

Achja,außerdem hilft es, auf das Periodensystem zu schauen. Da wirst du nur gucken müssen, wer wie viele Elektronen in der AUßenschale hat. Vergiss nicht: Atome oder Moleküle strebe nach der Edelgaskonfiguration und somit werden immer (!) die Elemente aus der 1/2. Hauptgruppe ihre Elektronen abgeben an z.B die 6/7 :)

ThomasJNewton  09.03.2016, 21:14
@KurokoTetsuya91

Es ist aber von Protonen die Rede, nicht von Elektronen.

Oder von Säure-Basen-Reaktionen, nicht von Redox-Reaktionen.

KurokoTetsuya91  09.03.2016, 21:16
@ThomasJNewton

Es kommt halt darauf an, wie viel man der Person mit seinem Kommentar "beibringen will ". Wir wissen nicht, auf welchem Stand sie ist und ob sie komplexe Zusammenhänge in der Chemie versteht bzw wie weit sie in der Chemie überhaupt ist. Ich meine, bis zur 10. Klasse lernt man, Elektronen bewegen sich in Schalen und im Kreis :D und dann lernt man im LK was ganz anderes :D Ob die schnellsten Antworten dennoch selten die besten sind, würde ich nie sagen. Dennoch kann jeder so denken, wie er will :)

KurokoTetsuya91  09.03.2016, 21:18
@KurokoTetsuya91

Und ob hier nur vom Säure-Base-Konzept die Rede war, bezweifle ich zu sagen. Denn sie sagt selbst, sie versteht, wer Donator und wer Akzeptor ist. Ihre Frage war nämlich,wer bei Reaktionen (allgemein bezogen) annimmt, und wer abgibt. Dennoch kann es sein, dass du recht hast :) Können wir nicht wissen in dem Moment. Ich würde es ihr auch mit dem Säure-Base-Konzept erklären, wenn sie wirklich genau danach fragen würde.

LenaMcCupcake
Fragesteller
@KurokoTetsuya91

Ihr seid alle so hilfsbereit, danke dafür! :D
Naja, den Langtest hab ich jetzt gestern geschrieben und werde Chemie nächstes Jahr definitiv abwählen. xD
Aber danke nochmal für eure Antworten, hat mir sehr geholfen.

Bei gegebener Reaktionsgleichung?

Da vergleichst du einfach Produkt und Edukt und dann siehst du, wer das H+ abgegeben und wer es aufgenommen hat.

HCl + H2O => H3O+ und Cl-

Das HCl hat H+ abgegeben.
Das H2O hat H+ aufgenommen.

Es werden (normalerweise) nur die Edukte - also links - betrachtet.

____________________________________________________________

Bei gegebenen Edukten?

CH3COO- + H2O => ?

Da hast du als Schüler/Anfänger keine Chance. Dafür gibt es Tabellenwerke. Du hast sicherlich auch eine Formelsammlung. Google da mal im Anhang nach "Säurekonstante" oder "pKs". Dann wirst du in deiner Formelsammlung eine Tabelle finden, in der links die Säuren und rechts die Basen aufgelistet sind.

Und da suchst du dann solange, bis du CH3COO- gefunden hast. (Steht rechts :)). Dann weißt du, dass es eine Base ist. Der Rest ergibt sich dann eigentlich von alleine.

LG
MCX

PS: In der Duden/Paetec-Formelsammlung ist es Seite 128. Im Tafelwerk müsste ich selber nachschauen. :)

Abgesehen von den Schulwissen, ist die Philosophie besser, wenn du es umdrehst.
Basen = (längeres) Leben
Säuren = (früherer) Tod

Zumindest verhält es sich tendenziell so bei Ernährung.
Stress erzeugt auch Säure im Körper.

Aber das Ernährungsthema ist nochmal ein spezielles.
Nur solltest du es wissen für den Alltag.