Was ist der Unterschied zwischen Redoxreaktion und Protolyse?

1 Antwort

Du musst schon unterscheiden, was Stoff und was Reaktionen sind. Und das auch nach den Regeln aufschreiben.

  1. Da vermute ich, dass du Cl₂ + H₂ -> 2 HCl meinst. Das ist eine Redoxreaktion.
  2. Da vermute ich, dass du HCl + NaOH -> H₂O + NaCl meinst. Das ist in der Tat eine Protolye, und zwar reagiert H⁺ mit OH⁻ zu H₂O.
  3. Kann schon mal keine Protolyse sein, ist ja gar kein Wasserstoff vorhanden. Die Reaktion lautet 4 Al + 3 O₂ --> 2 Al₂O₃. Eine Redoxreaktion
  4. Die vierte Reaktion lautet korrekt AgNO₃ + NaCl --> AgCl + NaNO₃. Das ist weder eine Redoxreaktion noch eine Protolyse, sondern eine Fällung. Silberchlorid fällt als Feststoff zu Boden.

Nochmal: du darfst nicht nach Belieben irgendwelche Pluszeichen dazwischenknallen oder Leerzeichen weglassen oder zufügen.

Mit schlechter Laune hätte ich geantwortet, dass deine ganze Frage nur ein völlig unverständlicher Zeichensalat ist. Ist er nämlich.

Polarwolf346
Fragesteller

Die Reaktionsgleichungen hatte unser Lehrer uns so vorgegeben (Stellung der Pluszeichen) und wegen der Anzahl der Atome wusste ich nicht, wie ich sie am Pc kleiner formatieren kann :/ .. aber danke :)