Was ist Reaktiongleichung von Chloridionen?

3 Antworten

Von den umgesetzten Teilchen her sind beide dasselbe.

Allerdings ist Silbernitrat wasserlöslich und reagiert hauptsächlich in wässriger Lösung.

Man könnte natürlich auch festes Silbernitrat reagieren lassen, doch würde ich dann erwarten, dass auch das andere Edukt eine vollständige Verbindung ist (insbesondere kein Ion, das sich in makroskopischen Mengen nicht isolieren lässt), in diesem Fall HCl.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
Hi23456
Fragesteller

Na aber welche ist jetzt die richtig richtige?

PWolff  31.12.2019, 13:28
@Hi23456

Die erste.

Das übrige Zeug schwebt irgendwo im Wasser rum und kümmert sich nicht um die Reaktion.

Diese Frage ergibt auf sehr vielen Ebenen keinen Sinn. Weißt du was eine Reaktionsgleichung ist?

Hi23456
Fragesteller

Ja wieso?