Löslichkeitsprodukt benötigtes Volumen berechnen?

2 Antworten

n(Ag+) ist nicht gleich n(AgCl), weil auch AgI Ag+-Ionen liefert :) Daraus kannst du einen Ansatz formulieren.

FragenFragen121
Fragesteller

Erstmal Danke für die Antwort. Also 2*n(AgCl)=n(Ag+) und ansonsten passt mein Ansatz?

1) Da alles gelöst bleibt, alle Massenangaben in Mole umrechnen.

2) Für die Löslichkeit ist das kleinere LP maßgebend, das ist hier das von AgI (nachschlagen!)

3) Ansatz n/V(Ag+)*n/V(I-)=Kl (von AgI), wobei das Ag von beiden Salzen stammt, das von AgI wird wohl vernachlässigbar sein, ist aber egal.

4) Nach V auflösen.