Was fällt nach der Zugabe von AgNO3 zuerst aus, Cl oder CrO4?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiel AgCl:

Das Löslichkeitsprodukt KL ist hier

KL = [Ag⁺] * [Cl⁻] = 4 * 10⁻¹⁰ mol²/L²

Die eckigen Klammern stehen für die molaren Konzentrationen.

Nun ist die Chloridkonzentration mit 0,01 mol/L vorgegeben. Damit kann man jetzt die Ag⁺-Konzentration ausrechnen, die man maximal zugeben kann, bevor ein Niederschlag entsteht,

[Ag⁺] < 4 * 10⁻¹⁰ mol²/L²/(0,01 mol/L)

[Ag⁺] < 4 * 10⁻⁸ mol/L

Die Rechnung mit dem Chromat erfolgt analog.

Die beiden Reaktionsgleichungen für die Fällungsreaktion lauten

Ag⁺ + Cl⁻ ⟶ AgCl↓
Kₛₚ = c(Ag⁺)⋅c(Cl⁻)

2 Ag⁺ + CrO₄²⁻ ⟶ Ag₂CrO₄
Kₛₚ = c²(Ag⁺)⋅c(CrO₄²⁻)

Die Löslichkeitsprodukte sind bekannt, ebenso die Konzentrationen der Anionen. Die Frage ist, welcher Nieder­schlag zuerst ausfällt. Dazu berechnen wir einfach diejenige Silber­konzen­tration, die an der Grenze zwischen „gerade noch gelöst“ und „gerade schon ausgefallen“ liegt, oder anders gesagt, die maximale Silber­konzen­tration, bei der gerade noch keine Fällung auftritt.

  • Fürs Chlorid bekommen wir c(Ag⁺) = Kₛₚ/c(Cl⁻) = 4⋅10⁻⁸ mol/l
  • Beim Chromat lautet die Lösung c(Ag⁺) = √( Kₛₚ/c(CrO₄²⁻) ) = 1.4⋅10⁻⁵ mol/l

Da die maximal erlaubte Ag⁺-Konzentration für die Chloridfällung viel kleiner als für die Chromatfällung ist, fällt zuerst weißes AgCl aus; erst wenn so gut wie alles alles Chlorid aus der Lösung verschwunden ist, kann bei weiterer Ag⁺-Zugabe endlich rot­braunes Ag₂CrO₄ ausfallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Ich übernehme deine KL-Werte ungeprüft.

Fürs Chlorid:

3,98*10^-10 [mol²/L²] = c(Ag+) • c(Cl-)

Da c(Cl-) bekannt ist, kannst du c(Ag+) ausrechnen.

Fürs Chromat:

3,98*10^-12 [mol³/L³] = c(Ag+) • c(Ag+) • c(CrO4--)

Da c(CrO4--) gegeben ist, kannst du c(Ag+) ausrechnen.

Das ist dann jeweils die maximale Silberkonzentration. Der kleinere Wert verliert. Dieser Stoff fällt zuerst aus.

Alles klar?

VG

Dark4ThunderLP 
Fragesteller
 31.01.2023, 19:53

Ok, habe ich soweit verstanden. Dann müsste demnach AgCl zuerst ausfallen. Nach meinen Berechnungen wäre der Wert für Ag2CrO4 1,41*10^-5, bei AgCl ist der Wert 3,98*10^-8 und somit wesentlich kleiner...

2

Kann man mühselig rechnen. Oder man erinnert sich an die

https://de.wikipedia.org/wiki/Titration_nach_Mohr

dann spart man sich das Rechnen :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung