Was fällt nach der Zugabe von AgNO3 zuerst aus, Cl oder CrO4?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiel AgCl:

Das Löslichkeitsprodukt KL ist hier

KL = [Ag⁺] * [Cl⁻] = 4 * 10⁻¹⁰ mol²/L²

Die eckigen Klammern stehen für die molaren Konzentrationen.

Nun ist die Chloridkonzentration mit 0,01 mol/L vorgegeben. Damit kann man jetzt die Ag⁺-Konzentration ausrechnen, die man maximal zugeben kann, bevor ein Niederschlag entsteht,

[Ag⁺] < 4 * 10⁻¹⁰ mol²/L²/(0,01 mol/L)

[Ag⁺] < 4 * 10⁻⁸ mol/L

Die Rechnung mit dem Chromat erfolgt analog.

Die beiden Reaktionsgleichungen für die Fällungsreaktion lauten

Ag⁺ + Cl⁻ ⟶ AgCl↓
Kₛₚ = c(Ag⁺)⋅c(Cl⁻)

2 Ag⁺ + CrO₄²⁻ ⟶ Ag₂CrO₄
Kₛₚ = c²(Ag⁺)⋅c(CrO₄²⁻)

Die Löslichkeitsprodukte sind bekannt, ebenso die Konzentrationen der Anionen. Die Frage ist, welcher Nieder­schlag zuerst ausfällt. Dazu berechnen wir einfach diejenige Silber­konzen­tration, die an der Grenze zwischen „gerade noch gelöst“ und „gerade schon ausgefallen“ liegt, oder anders gesagt, die maximale Silber­konzen­tration, bei der gerade noch keine Fällung auftritt.

  • Fürs Chlorid bekommen wir c(Ag⁺) = Kₛₚ/c(Cl⁻) = 4⋅10⁻⁸ mol/l
  • Beim Chromat lautet die Lösung c(Ag⁺) = √( Kₛₚ/c(CrO₄²⁻) ) = 1.4⋅10⁻⁵ mol/l

Da die maximal erlaubte Ag⁺-Konzentration für die Chloridfällung viel kleiner als für die Chromatfällung ist, fällt zuerst weißes AgCl aus; erst wenn so gut wie alles alles Chlorid aus der Lösung verschwunden ist, kann bei weiterer Ag⁺-Zugabe endlich rot­braunes Ag₂CrO₄ ausfallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Ich übernehme deine KL-Werte ungeprüft.

Fürs Chlorid:

3,98*10^-10 [mol²/L²] = c(Ag+) • c(Cl-)

Da c(Cl-) bekannt ist, kannst du c(Ag+) ausrechnen.

Fürs Chromat:

3,98*10^-12 [mol³/L³] = c(Ag+) • c(Ag+) • c(CrO4--)

Da c(CrO4--) gegeben ist, kannst du c(Ag+) ausrechnen.

Das ist dann jeweils die maximale Silberkonzentration. Der kleinere Wert verliert. Dieser Stoff fällt zuerst aus.

Alles klar?

VG

Dark4ThunderLP
Fragesteller

Ok, habe ich soweit verstanden. Dann müsste demnach AgCl zuerst ausfallen. Nach meinen Berechnungen wäre der Wert für Ag2CrO4 1,41*10^-5, bei AgCl ist der Wert 3,98*10^-8 und somit wesentlich kleiner...

Kann man mühselig rechnen. Oder man erinnert sich an die

https://de.wikipedia.org/wiki/Titration_nach_Mohr

dann spart man sich das Rechnen :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung