Löslichkeitsprodukt von AgCl und Ag2CrO4?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mach es an einem Zahlenbeispiel:

Angenommen, beide Verbindungen hätten dasselbe Löslichkeitsprodukt, nämlich genau 1.

Nimmt man von AgCl eine 1 molare Lösung, dann sind darin 1 mol Ag und 1 mol Cl.
Das Ionenprodukt ist [Ag]*[Cl]=1*1=1. Es erreicht also gerade das Löslichkeitsprodukt. Jeder Zusatz führt zur Ausfällung.

Bei derselben Konzentration an Ag im Ag2CrO4 also [Ag]=1 ist nur 0,5 mol CrO4 drin (Stöchiometrie, doppelt soviel Ag als CrO4), das Ionenprodukt mithin 1*1*0,5= 0,5.

Es erreicht also noch lange nicht das (mit 1 angenommene) LP des Chromats.

Kurz: es liegt am Unterschied Löslichkeit/Löslichkeitsprodukt also an der stöchiometrischen Zusammensetzung.