Übungsaufgaben zum Löslichkeitsprodukt?

2 Antworten

KL(PbSO4) = c("Pb") * c("SO4")

KL(Ag2SO4) = c("Ag) * c("Ag") * c("SO4")

Einsetzen ergibt:

KL(PbSO4) = (0,15) * c("SO4")

KL(Ag2SO4) = (0,20)*(0,20) * c("SO4")

Die beiden Gleichungen stellst du nach c("SO4") um und da, wo der Wert für c("SO4") kleiner ist, wird es zuerst zum Ausfall kommen.

LG

PS: Es gelte

"Pb" = Pb^2+
"Ag" = Ag^+
"SO4" = SO4^2-+

Mit den "Behelfs-Exponenten" wurde mir das zu unübersichtlich. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hmm... das ist eine sehr gute Frage. Bei den Werten 0,15 und 0,20 handelt es sich um die Konzentration, oder? Ich kann dir dabei leider nicht weiter helfen, weil ich gerade an einer ähnlichen Aufgabe sitze. Bin aber sehr gespannt auf eine Antwort.