Löslichkeitsprodukt/chemische Gleichgewichte

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) in der Tat etwas oberflächlich..

[Ba2+]=c(Ba2+) (verkürzte schreibweise, falls du die nicht kennst...)

Die gleichung ist ja Lp=[Ba2+] [SO4 2-]...

für a gilt: [SO4 2-] = 2* [Ba2+] , da du ja einmal das Sulfat aus dem Bariumsulfat + nochmal dieselbe menge aus dem Natriumsulfat hast...

dann hast du Lp=3*[Ba2+] ... das kannste jetzt einfach zu Ba2+ auflösen ;)

b) Lp=[Ba2+]*10^-3mol/L ...wieder zu Ba2+ auflösen...

c) ich glaube da ist gemeint, wieviel mg Ba2+ in 1 L gesättigter Bariumsulfat-Lösung ist... etwas doof formuliert die Aufgabe...

da gilt ja : [Ba2+]=[SO4 2-]

Lp=[Ba2+]^2 .... das kannste auflösen, mal 1 L nehmen und dann durch M(Ba2+) teilen...

hoffe ich konnte helfen...

LG

mgausmann

zu a) wenn eine äquivalente Menge zugegeben wird, hast du am Ende genau 2,4 * 10-10 Mol/L Ba2+

zu b) gibst du weiter SO4 2- zu bis dessen Konzentration 10-3 mol/l beträgt, muss die Ba2+ Konzentration soweit sinken, dass das Resultat die Bedingung cBa2+ * cSO4 2- = 2,4 * 10-10 erfüllt.

zu c) das Ergebnis ergibt sich aus dem Resultat von b.

Barnold  19.03.2014, 19:24

Korrektur: zu a) Wurzel aus 2,4 * 10-10

Sorry.

JuleLOR
Fragesteller
@Barnold

kein Problem (:

bei b) habe ich jetzt

2,410^-10=[Ba2+]10^-3 [Ba2+]=2,4*10^-7

herausbekommen.

und bei c)

2,410^-710000mg=2,4*10^-3 mg ?