Von welchem Salz ist im Gleichgewicht der größte Anteil in Lösung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dich mit Mathe 8. Klasse noch mal auseinandersetzen, schau mal:

10 hoch minus 2 ist 0,01

10 hoch minus 4 ist 0,0001, also viel weniger.

Jetzt siehst du schon allein durch den Exponenten -5 beim Ureat, daß du 1000mal mehr darin hast, wenn du es mit 10 hoch minus 9 vergleichst.

Man kann das auch genauer rechnen, aber für deine Aufgabe wäre das nicht nötig.

Noch ein Tip: Es gibt praktisch kein schwerlösliches Natriumsalz. Allein schon auf Verdacht kannst du also immer darauf tippen, wenn du es nicht besser weißt.

m.f.G.

anwesende

Mikemol  02.12.2021, 16:20

Kann man in dem Fall die reinen Zahlenwerte Vergleichen? Mein erster Gedanke war das die Einheiten sich schließlich unterscheiden oder ist das egal?

anwesende  02.12.2021, 18:04
@Mikemol

Nur wenn zwischen den Werten Welten liegen wie hier ist auch die 3. Wurzel nicht mehr entscheidend.

Aber meistens ist auf Schulchemieniveau das schon gar nicht mehr im Lehrplan.

Allerdings gibt es wirklich speziell bei Natriumsalzen fast nichts schwerlösliches, Calcium kann man ebenfalls sofort ausschließen, weil praktisch immer nur schwerlöslich. Schon auf Grund dieser Überlegungen kommt man praktisch ohne Rechnen zum Ziel.