Wie berechnet man das?

2 Antworten

> Löslichkeitsprodukt von Calciumfluorid beträgt 2∙10-4 mol3/L3

Fachfremd unterrichtender Chemielehrer? Oder selber falsch recherchiert?

Man findet im Internet zur Löslichkeit die Angabe 2,14 * 10⁻⁴ mol/l. Aber das ist die Löslichkeit und nicht das Löslichkeitsprodukt, das wird meist mit 3,9 * 10⁻¹¹ mol³/l³ angegeben.

> 0,1 millimolare Lösung des Salzes

Berechne die Ionen-Konzentrationen dieser Lösung, daraus das Ionenprodukt analog zum Löslichkeitsprodukt, und vergleiche die Werte. Dabei ist es hilfreich, zu wissen, ob 10⁻¹¹ größer oder kleiner ist als 10⁻¹²

P.S.: Die o.g. Werte zu Löslichkeit und Löslichkeitsprodukt passen nicht genau zusammen. Ich mag nicht entscheiden, welcher jetzt der richtige ist. Ursache der Differenzen ist u.a. die sehr langsame Auflösung bzw. Ausfällung des CaF₂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erstelle die Reaktionsgleichung der Fällungsrektion

Formuliere das MWG

Der Bodensatz wird mit 1 im MWG gerechnet

c ist gegeben. c=0,001 mol/L

beachte: c(F-) = 2*c und geht quadratisch in das MWG ein.

Setze die Konzentrationen ein und rechne den Quotienten aus. Vergleiche das Ergebnis mit dem gegebenen Löslichkeitsprodukt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
Zoe101411
Fragesteller

Dankeschön, hat sehr geholfen! :)