Löslichkeitsprodukt PbCl2?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Da sehe ich vorne und hinten nicht durch, was Du gemacht hast.

Es lösen sich also 10.8 g PbCl₂ pro Liter Wasser, das sind n=m/M=0.039 mol/l (die mo­lare Masse von PbCl₂ ist 278.1 g/mol). Folglich ist die Konzentration der Pb²⁺-Io­nen 0.039 mol/l, und die der Cl¯-Ionen ist doppelt so groß also 0.078 mol/l.

Das Löslichkeitsprodukt beträgt also Kₛₚ = c(Pb²⁺)⋅c²(Cl¯) = 2.3⋅10¯⁴ mol³/l³.

Das entspricht nicht dem Literaturwert, aber es steht ja auch nicht dabei, bei welcher Temperatur diese Löslichkeit gilt.

Musiker07
Fragesteller

Danke.

Ist es dann Ksp (PbCl2) = c(Pb^2+) × c(Cl2^-) oder Ksp (PbCl2) = c(Pb^2+) × c^2(Cl2^-)?

indiachinacook  09.03.2024, 17:52
@Musiker07

Bleichlorid ist PbCl₂ (es gibt auch ein PbCl₄, aber das ist kein Salz). Beim Lösen dissoziiert es in drei Ionen Pb²⁺ + 2 Cl¯, und das Löslichkeitsprodukt ist das Produkt von allen, also Kₛₚ=c(Pb²⁺)⋅c(Cl¯)⋅c(Cl¯)=c(Pb²⁺)⋅c²(Cl¯)

  1. Zeile. Es gibt kein Cl2- es sind 2 Cl-
  2. Du hättest sehen müssen/können, dass die Einheit mol³/L³ ist. Also brauchst du auch drei Konzentrationen!
  3. KL ist das PRODUKT der Konzentrationen, nicht deren Summe!

also nochmal von vorn ...