Die Löslichkeit von Ca3(PO4)2 berechnen?

2 Antworten

Für eine Ionenverbindung AₙBₘ mit Löslichkeitsprodukt Kₛₚ ist die Stoffmengen­konzen­tra­tion der gesättigten Lösung in Wasser ⁿ⁺ᵐ√(n⁻ⁿ⋅m⁻ᵐ⋅Kₛₚ). Ich vermute, daß Du genau das schreiben wolltest, aber es ist halt weitgehend unlesbar.

Fürs Ca₃(PO₄)₂ (wenn ich es bei Dir richtig entziffere Kₛₚ=1.6⋅10⁻¹⁸ mol⁵/l⁵) kriegen wir dann 0.57 mmol/l oder umgerechnet auf Massenkonzentration 0.18 g/l. Wobei mir diese Zahlen falsch vorkommen, das sollte sich schlechter lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
kristina199438
Fragesteller

Also 1. meinte ich *10^-18

also hab’s schon überprüft und der Zahlenwert war richtig also 0.18 mol/L

indiachinacook  30.11.2018, 01:50
@kristina199438

0.18 mol/l kann ja unmöglich stimmen — ich habe 0.0005 mol/l rausgekriegt, und 0.18 g/l. Das ist aber immer noch zehnmal höher als die wirkliche Löslichkeit von Ca₃(PO₄)₂ in Wasser bei 25°C: Wikipedia gibt 20 mg/l an.

indiachinacook  10.12.2018, 18:11
@kristina199438

Vielleicht soll die Angabe ja bei einer exotischen Temperatur gelten, oder der Lehrer kümmert sich nict um die Zahlen und will nur die Rechenmethode üben.

Bei Salzen folgt die Löslichkeit aus dem Löslichkeitsprodukt unter der Bedingung, dass sich das Salz AmBn in m A+ und n B Ionen teilt. Es gilt:

L = ⁿ⁺ᵐ√(Kₗ/(nⁿ⋅mᵐ))

Mit m = 3 und n =2 ergibt sich:

L =⁵√(1,5*10⁻¹⁸/108) mol/L

Das sind dann ungefähr 33 mg/L

Woher ich das weiß:Hobby