Löslichkeitsprodukt berechnen ohne Konzentration der Produkte?

1 Antwort

bei deinem ersten Wert da hast du die Einheit vergessen... Aber naja irgendwie kommst du ja auf eine Stoffmenge, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die stimmt.

Jetzt musst du dir die Reaktionsgleichung angucken. 1 Teil Silberphosphat dissoziiert zu 1Teil Phosphat und 3 Teilen Silberionen: das entspricht auch dem Verhältnis der Stoffmengen.

Also wenn du 0,0155 mmol Silberphosphat hast, dann sind es 0,0155 mmol Phosphationen und 3*0,0155 mmol Silberionen.

Du betrachtest das Ganze in einem Liter Lösung, nach c=n/V entsprechen die Werte der Stoffmengen also in dem Fall denen der Konzentrationen