pH-Wert Sulfidfällung?

2 Antworten

Der pKs von H₂S beträgt für die beiden Stufen 7,00 bzw. 14-17. Keine Ahnung, warum der zweite so ungenau ist. Ich nehme an, dass der Ks-Wert von 10⁻²¹ einfach eine Zusammenfassung der beiden Stufen ist. Mit den Einheiten und dem Problem beim Logarithmieren bin ich im Moment überfragt.

P.S.: Du solltest allgemeinere Themen wählen. Deine speziellen kann man schlecht alle überwachen und in der Themenwelt Wissen & Wissenschaft landet deine Frage schnell auf einer der hinteren Seiten.

Birnenstiel
Fragesteller

Dankeschön werde nächstes Mal drauf achten

Von Experte indiachinacook bestätigt
dann hänge ich aber am pKs Wert, ein Ks ist ja angegeben aber es handelt sich ja um eine mehrprotonige schwache Säure und da verstehe ich leider nur Bahnhof.

Wenn man sich sicher ist, dass die Zwischenstufe keine Rolle spielt, kann man die Dissoziation einer zweiprotonigen Säure auch am Stück schreiben:

H₂S <--> 2 H⁺ + S²⁻

und wenn man dafür die MWG-Gleichung aufstellt, hat die Gleichgewichtskonstante die in der Aufgabe angegebene Einheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung