Unterschied PkL und KL (Chemie)?

1 Antwort

Gewöhne Dich daran, dass in Chemie die Groß- und Kleinschreibung essentiell ist.

Ich sehe wenigstens drei unterschiedliche Schreibweisen in Deiner Frage. Kₗ (in Ermangelung von Subscripts KL) ist das Löslichkeitsprodukt. pKₗ bzw. pKL (nur mit kleinem p und großem K) ist dessen negativer Zehnerlogarithmus. Wie bei pH und pKs.

Der Zehnerlogarithmus schreibt sich lg, nicht ln - das wäre der falsche Logarithmus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmus#Bezeichnungen

Ein Problem: Dem pKₗ sieht man nicht an, ob Kₗ die Einheit mol²/l² oder mol⁵/l⁵ hat.

Lösliche Salze haben 1 molⁿ/lⁿ bis 1000 molⁿ/lⁿ

Unlösliche 10⁻⁵ molⁿ/lⁿ bis 10⁻¹⁰⁰ molⁿ/lⁿ

Wenn Du also pKₗ kleiner als -3 oder größer 100 hast, sind sie wahrscheinlich falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung